Olena Selenska, die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten, hat dieses Interview schon vor ein paar Wochen gegeben. Doch nun geht ein Ausschnitt daraus viral und wird zurzeit eifrig in den sozialen Medien geteilt.

Selenska hatte einen Auftritt in der Sendung „Morning Joe“ auf dem TV-Sender MSNBC. Ihr zur Seite saß die ehemalige First Lady und Ex-Außenministerin Hillary Clinton. Selenska wollte über die Stärke der ukrainischen Frauen sprechen und schilderte eine kuriose Begebenheit. Demnach soll es einer älteren ukrainischen Frau angeblich gelungen sein, eine russische Drohne abzuschießen, indem sie eine Tomatendose von ihrem eigenen Balkon gegen diese warf. Die Moderatoren der Sendung konnten sich ein Lachen nicht verkneifen.

„Eine der Frauen sah von ihrem Balkon aus eine Drohne, warf eine Tomatendose und schoss sie ab”, sagte Wolodymyr Selenskyjs Ehefrau. Ihr Gesichtsausdruck war im Gegensatz zu dem der TV-Moderatoren ernst. Offensichtlich wollte sie nicht scherzen. „Eine Drohne mit einer Gemüsedose abzuschießen ist möglich. Nur eine ukrainische Frau ist dazu in der Lage”, ergänzt sie. „Wir haben viele Geschichten wie diese.“

Die restlichen Anwesenden zeigten nicht jene Bewunderung, mit der Selenska anscheinend gerechnet hatte. Also wechselte sie rasch das Thema, um die peinliche Situation zu entschärfen.