Kanada musste im vorletzten Gruppenspiel gegen Norwegen völlig überraschend Überstunden machen. Die Skandinavier jubelten in der 10. Minute durch Martinsen über die Führung. Im zweiten Drittel legte Olden nach. Lucic konnte die Kanadier mit seinem Anschlusstreffer noch einmal heranbringen. Die Schlussphase war an Dramatik kaum zu überbieten. Kanada setzte alles auf eine Karte. Elf Sekunden vor Schluss konnte der haushohe Favorit aufatmen. Nach einem gewonnenen Bully erlöste Crouse die Ahornblätter und rettete Kanada in die Verlängerung.

Doch auch die brachte keine Entscheidung. So musste das Penaltyschießen für eine Entscheidung herhalten. Dort behielt Norwegen die Oberhand und machte die Sensation perfekt. Trettenes verwandelte den entscheidenden Penalty.

Schweden dreht Partie gegen Dänemark

Schweden hatte gegen Dänemark anfangs ebenfalls Probleme. Jensen schockte das Dreikronen-Team und brachte die Dänen in Front (4.). Everberg sorgte schließlich noch im ersten Drittel für den Ausgleich (14.). Petersson konnte das Spiel für die Schweden in der 33. Minute drehen. Raymond und Grundström machten den 4:1 Sieg von Schweden schließlich perfekt. Damit feierte die “Tre Kronor” im sechsten Spiel den sechsten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft. Für die Dänen setzte es hingegen die zweite Niederlage in Folge.

Der Absteiger der Gruppe B steht hingegen schon fest. Die Slowenen können im Duell gegen Kasachstan am Montagabend (19.20 Uhr mitteleuropäischer Zeit) nicht mehr den Klassenerhalt schaffen.  Außerdem kommt es am Abend zum Duell zwischen Österreich und Ungarn. Die ÖEHV-Auswahl kämpft im direkten Showdown um den Klassenerhalt. Dafür braucht die Mannschaft von Roger Bader unbedingt einen Sieg.