Österreich jubelt in der Schweiz. Das ÖSV-Team der Herren holte im Slalom von Adelboden einen Doppelsieg. Der Vorarlberger Johannes Strolz holte mit 29 Jahren den ersten Weltcup-Sieg. Dabei profitierte er von Verletzungen und Ausfällen im ÖSV-Team, denn in der Vergangenheit erfüllte er die Kader-Kriterien nicht und musste sich seine Trainingseinheiten sogar selber organisieren.

“Ich muss so vielen Leuten Danke sagen. Wenn ich jetzt alle aufzähle, dann würde ich nicht fertig werden. Ich möchte vor allem meiner ganzen Familie Danke sagen, das sie mich unterstütz haben. Jetzt hat sich das alles endlich ausgezahlt. Das ist einfach ein Traum. Unglaublich,” zeigte sich Gstrein im ORF-Interview nach dem Rennen emotional. Er lässt Manuel Feller (+0,17) und den Deutschen Linus Straßer +0,29) hinter sich. Marco Schwarz verpasst als drittbester Österreicher die besten zehn. Alexis Pinturault ist ausgeschieden, ebenso wie Fabio Gstrein.