Malala Yousafzai, die junge pakistanische Aktivistin, die von den Taliban angeschossen wurde nachdem sie sich für die Bildung von Mädchen eingesetzt hatte, ist der neue Cover-Star der “Vogue”. Unter dem Titel “Ich kenne die Kraft, die ein junges Mädchen in ihrem Herzen trägt” zeichnet das prestigeträchtigste Fashion-Magazin ein facettenreiches Portrait der bemerkenswerten jungen Frau, die erst kürzlich ihren Abschluss an der Elite-Universität in Oxford gemacht hat und in jetzt eine Karriere als Fernsehproduzentin startet. In dem Interview mit der “Vogue” gibt die heute 23-Jährige Einblicke in ihren Glauben, spricht über Aktivismus auf Twitter und ihre neue Zusammenarbeit mit AppleTV+.

Für ihr Engagement wurde Malala im zarten Alter von 17 Jahren mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet – als jüngste Person, die jemals mit dieser Ehre bedacht wurde. Mit der “Vogue” spricht sie auch über die Freundschaft, die sie zu anderen jungen Aktivistinnen pflegt – darunter Fridays-For-Future-Initiatorin und Klimaschutzaktivisitin Greta Thunberg und Emma Gonzalez, die sich für strengere Waffengesetze einsetzt.

Für das “Vogue”-Portrait von Malala Yousafzai, das in der Juli-Ausgabe des ikonischen Magazins erscheinen wird, meldeten sich auch einige hochprominente Bewunderer der jungen Aktivistin zu Wort: Darunter die frühere First Lady der USA, Michelle Obama, die Malala als “wahrhaft außergewöhnlich” bezeichnet, genauso wie Apple-Boss Tim Cook, der meint: “Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt wie sie. Sie ist einzigartig!”

Malala im "Vogue"-Shooting@malala / Instagram