Griesgrämige Pflanzenfresser

Das bemerkenswerte Fossil gehört zu der neu entdeckten Art und Gattung Nodosaurus, einer Gruppe der Ankylosaurier. Im Gegensatz zu den eigentlichen Ankylosauriern trugen die Nodosaurier keine knöcherne Schwanzkeule, aber auch sie schreckten natürliche Feinde mit einem Stachelpanzer ab., erklärt “National Geographic”. Die Tiere stapften vor 110 bis 112 Millionen Jahren durch die Landschaft. Mit 5,5 Meter Länge und einem Gewicht von 1300 Kilo waren sie die Nashörner ihrer Zeit – griesgrämige Pflanzenfresser, die vermutlich meist unter sich blieben. Vor furchterregenden Raubsauriern wie dem Acrocanthosaurus mussten sich die Panzerträger nicht fürchten. Sie brauchten nur ihre beiden 50 Zentimeter langen Schulterstacheln zu präsentieren, die aussahen wie die nach unten verrutschten Hörner eines Stiers.

Wie ein Lottogewinn

Dass der Dinosaurier so gut erhalten blieb, liegt daran, dass er schnell unter Wasser geriet und am Meeresboden begraben wurde, verraten die Experten. Für die Paläontologen ist das wie ein Lottogewinn, meistens finden sie nur einzelne Knochen und Zähne. Nur in seltenen Fällen wird auch weiches Gewebe konserviert und bleibt das Fossil in der Form erhalten, die der Saurier im Leben hatte.