Die rückständigen Aussagen des Geistlichen stoßen natürlich auf ordentlich Kritik. Die Programmdirektorin der Jugendinitiative für Menschenrechte (YIHR), Sofija Todorovic sieht in ihnen eine “direkte Bedrohung” für eine ganze Gruppe von Menschen.

Heftige Kritik an den Worten des Bischofs

“Auf diese Weise missbrauchen Beamte der serbisch-orthodoxen Kirche ihre Position und Legitimität unter den gläubigen Bürgern Serbiens, um Ideen zu verbreiten, die diskriminierend sind und letztlich eine Gruppe von Menschen völlig entmenschlichen”, fügte sie hinzu.

Fiel schon während der Pandemie auf

Der Direktor von Civil Right Defenders Europe, Goran Miletic, erklärte gegenüber der Zeitung Kurir, dass die Erklärung “eine offene Hassrede gegen die LGBT-Gemeinschaft, aber auch gegen Kroaten und die (lesbische) Premierministerin Serbiens” darstelle.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass der Bischof mit einer Aussage für einen Eklat sorgt. Im April 2020, als in Serbien wegen COVID-19 der Ausnahmezustand herrschte und die religiösen Dienste eingeschränkt waren, hielt Bischof Nikanor eine Rede, in der er die Gläubigen aufforderte, in die Kirche zu gehen, denn “sie ist das beste und heilendste Krankenhaus, und wenn jemand, auch wenn es ein serbischer Patriarch oder ein Bischof ist, Ihnen rät, dass nur fünf Personen in der Kirche sein dürfen, dann hat er entweder keine Religion oder dient in einem anderen Dienst”.