Ausgerechnet Schauspieler und Produzent Brad Pitt, der für seine Vielseitigkeit, wie für sein hübsches Gesicht bekannt ist, soll sich nicht an die Gesichter von Menschen erinnern. Er leidet offenbar an einer seltenen Störung, die ihm sein Leben und seine Schauspiel-Karriere zur Hölle macht. 

Schon 2013 erstmals Erinnerungsstörungen gestanden

Der Hollywood-Star kämpfte wahrscheinlich schon lange mit dem Problem: Prosopagnosie. Das kaum auszusprechende Wort bezeichnet die Schwierigkeit, andere Personen anhand von Gesichtern zu erkennen. Die meisten Leute mit Prosopagnosie wissen gar nicht, dass sie Probleme mit der Gesichtserkennung haben. 

Niemand will ihm glauben

Bis jetzt ist es jedoch eine Selbstdiagnose, die den Star (58) in das Mysterium verwickelt. Nun ist er auf der Suche nach einer zweiten Person mit der gleichen Krankheit. Da keiner dem armen Brad glauben will. „Du triffst so viele verdammte Leute“, sagt er, „und dann triffst du sie wieder.“

Angst, als Egoist zu gelten

Bei wie vielen Filmsets er sich schon in Grund und Boden geschämt haben muss, weil andere dachten, er sei ein respektloser Egoist, weiß keiner. In Wahrheit macht er sich nur Sorgen, eitel, unnahbar oder egoistisch rüberzukommen.