Auf ihrem verifizierten Weibo-Account, eine chinesische Version von Twitter wirft sie dem Politiker vor, sie sexuell missbraucht zu haben. Sie wurde vor einigen Jahren zum Sex gezwungen. Allerdings könne sie für ihre Vorwürfe keine Beweise vorlegen. Zhang Gaoli war zwischen 2012 und 2017 Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros, der obersten Führungsebene der Kommunistischen Partei. Internationale Medien wollten sie zum Interview bitten – doch sie lehnte bislang jede Anfrage ab. Wenige Minuten nach Veröffentlichung wurde das Posting wieder gelöscht.

Die Internet-Suche nach ihrem Namen wurde laut der Nachrichtenagentur “Reuters” blockiert, auch auf das Wort “Tennis” gab es laut der “New York Times” in China keinen Treffer. Deshalb konnte man auch die Echtheit des Postings nicht verifizieren. Peng zählt zu den größten Sportstars in China. Sie gewann Wimbledon 2013 und French Open. Außerdem holte sie sich zwei weitere Grand Slam Titel in ihrer Karriere.