Lange war es ruhig um Shia La Beouf: Der einst so gefeierte Hollywood-Schauspieler, der vor allem als Protagonist in der “Transformers”-Reihe mit Megan Fox an seiner Seite Erfolge feierte und auch in einem Musikvideo von Sängerin Sia auftrat (“Elastic Heart”), schien von der Traumfabrik vergessen worden zu sein. Doch nun könnte sich das Blatt für den nicht unumstrittetenen (seine Ex-Freundin FKA Twigs wirft ihm vor, sie missbraucht zu haben) La Beouf wenden: Denn wie das US-Magazin “Variety” schreibt, soll er schon bald sein großes Comeback feiern – und zwar ausgerechnet als Heiliger.

Shia La Beouf mit Megan Fox in "Transformers"Transformers / Screenshot

Auch Willem Dafoe mit an Bord

Das hat zumindest der legendäre Regisseur Abel Ferrara verraten. Die Hollywood-Ikone erzählte dem Blatt, dass La Beouf die Hauptrolle in seinem nächsten Film, der diejungen Jahre des italienischen Heiligen Padre Pio beleuchtet, spielen soll. Auch Ferraras enger Freund Willem Dafoe, der regelmäßig mit ihm zusammen arbeitet,  soll mit an Bord sein.

“Wir machen einen Film über Padre Pio, einen Mönch aus Puglia. Der Filmspielt in Italien, direkt nach dem ersten Weltkrieg. Heute ist Pio ein Heiliger, er hatte Stigmata. Padre Pio spielte eine große Rolle in einer politisch sehr wichtigen Zeit der Weltgeschichte,” so Ferrara. ” Er war sehr jung bevor er zu einem Heiligen wurde, darum wird Shia ihn als Mönch verkörpern.”

Drehstart in Italien im Oktober

Ferrara will die Dreharbeiten zum Film direkt an den Originalschauplätzen in Puglia, mitten im berühmten “Schuhabsatz” Italiens, noch im Oktober dieses Jahres beginnen. Der Regisseur beschreibt das Projekt als “um einiges größer” als seine letzten Projekte und verriet auch, dass er schon eine lange Zeit an der Verwirklichung dieses Films arbeite. Mit La Beouf in der Hauptrolle sei sein Film “endlich startklar”.

Shia La Beouf in "Transformers"Transformers / Screenshot