Mikaela Shiffrin war beim ersten Teil es Damen-Slaloms von Zagreb eine Klasse für sich. Der Ski-Star aus den USA agierte am Mittwoch in Topform und setzte sich vor Petra Vlhova durch (+0,76). Die Slowakin machte damit einen Platz im Vergleich zum ersten Durchgang durch. Dritte wurde die Schwedin Anna Swenn-Larsson (+1,21). Als beste Österreicherin fuhr Franziska Gritsch auf Platz sieben (+2,85).

Die weiteren Österreicherinnen waren weit abgeschlagen Katharina Liensberger war sehr gut unterwegs, leistete sich im zweiten Lauf allerdings einen folgenschweren Fehler und musste sich am Ende mit Platz 23 begnügen (+10,71). Die Weltmeisterin landete am Mittwoch im Zagreb-Slalom auf dem Weg zu einem Top-5-Resultat wenige Tore vor dem Ziel im Schnee. Die Vorarlbergerin hat damit den nächsten Schritt aus der Krise verpasst. Katharina Truppe und Katharina Huber sind im zweiten Durchgang ausgeschieden. Am Donnerstag folgt Teil zwei des Slalom-Doppels in Zagreb.

Shiffrin hält damit nun bei 82 Weltcup-Siegen. Schon im zweiten Zagreb-Torlauf am Donnerstag (15.00/18.00 Uhr) könnte die Shiffrin (27) ihre 2019 zurückgetretene Landsfrau Lindsey Vonn eingeholt haben, die mit 82 Siegen die ewige Bestenliste der Frauen anführt. Nur der Schwede Ingemar Stenmark hat noch mehr Siege (86).