Mikaela Shiffrin ist derzeit nicht zu stoppen. Die Skirennläuferin aus den USA liegt zur Halbzeit des Slaloms von Spindleruv Mlyn (Spindlermühle) in der Tschechischen Republik in Führung. Sie liegt 0,29 Sekunden vor Lena Dürr aus Deutschland und 0,46 Sekunden vor der tschechischen Flachau-Siegerin Petra Vlhova. Shiffrins erster Verfolgerin im Slalom-Weltcup, der Schweizerin Wendy Holdener, fehlen als Vierter bereits 1,13 Sekunden.

Die Ergebnisse der ÖSV-Damen fielen bescheiden aus. Katharina Truppe ist zwar Fünfte. Doch ihr Rückstand auf den dritten Platz beträgt bereits satte 1,03 Sekunden. Weitere 0,17 dahinter ist Franziska Gritsch Zehnte. Ohne Chance scheint Katharina Liensberger (26.), der aufgrund ihres Rückstands von 2,64 Sek. im zweiten Durchgang (12.30 Uhr) zumindest die Gunst einer frühen Startnummer zukommt.

Gewinnt Shiffrin am Samstag und auch am Sonntag den zweiten Slalom an gleicher Stelle, wäre Ingemar Stenmark mit seinen 86 Weltcup-Erfolgen eingeholt und der alleinige Rekord bei beiden Geschlechtern damit gefallen. Obendrein könnte sich Shiffrin vorzeitig und damit noch vor der WM schon die kleine Kristallkugel sichern – das hängt aber auch von Holdener und Vlhova ab.