Nico Andermann hat bei der Short-Track-WM in Seoul über 1500 Meter den Einzug ins Halbfinale geschafft. Der Wiener lief am Freitag im vierten Viertelfinale in 2:17,421 Minuten die zweitschnellste Zeit und schaffte damit den Aufstieg. Verwehrt blieb der seinem Landsmann Tobias Wolf, der in seinem Lauf in 2:25,672 Minuten Rang drei belegte. Über 500 Meter und auch 1.000 Meter sind schon im Viertelfinale keine Österreicher mehr vertreten.

Nico und sein Bruder Dominic Andermann sowie Wolf und Matthias Wolfgang sorgten dafür, dass nach 25 Jahren erstmals wieder eine österreichische Männer-Staffel im WM-Einsatz war. Das ÖESV-Team wurde über 5.000 Meter in einem von drei Vorläufen in 7:11,389 Minuten abgeschlagen Vierter und Letzter. Damit wurde das Halbfinale der besten acht Mannschaften im Zwölferfeld verpasst.