
Sicherheits-Report: Ukrainer wollen auch nach russischem Atomschlag weiterkämpfen
Neun von zehn Ukrainer wären auch bereit, nach Nuklearangriffen der russischen Armee weiterzukämpfen – das ergab eine neue Umfrage des “Munich Security Reports” . In Deutschland und Österreich könnte man das vermutlich anders sehen.
Nur sechs Prozent der ukrainischen Bürger wären nach einem Atomschlag für eine Kapitulation, 89 Prozent wollen demnach auch bei einem möglichen Nuklearschlag auf eine ukrainische Stadt weiterkämpfen: Das ergab jetzt eine landesweite Umfrage des “Munich Security Reports” für die Münchener Sicherheitskonferenz, berichtet der “Tagesspiegel”.
Selbst bei einer dauerhaften Bombardierung ukrainischer Städte durch Russland lehnt eine Mehrheit der Menschen in der Ukraine eine Kapitulation ab. 95 Prozent der Befragten würden auch bei einem solchen Kriegsszenario weiterkämpfen wollen, nur drei Prozent eine ukrainische Kapitulation befürworten. Laut der Umfrage wäre für 88 Prozent der Befragten ein Waffenstillstand darüber hinaus nur hinnehmbar, wenn Russland sämtliche Truppen aus der Ukraine, einschließlich der Krim, abziehen würde.
Inakzeptabel wäre für mehr als sieben von zehn Befragten (78 Prozent) ein Rückzug russischer Truppen lediglich bis an die Demarkationslinien des 24. Februar 2022. Fast drei Viertel (72 Prozent) wünschen sich langfristige Waffenlieferungen. Interessant: Eine klare Mehrheit vertraut den USA und der NATO eher, ihr Land zu verteidigen, als der EU.
"Unbeeindruckt von russischen Drohungen"
“Die Befragten in der Ukraine zeigten sich erstaunlich unbeeindruckt von Moskaus Drohungen, obwohl die Menschen dort die ersten Opfer eines russischen Nuklearschlags wären”, schreiben die Autoren des Security-Reports. Und: “Die Einstellung zum Krieg unterscheidet sich in der Ukraine erheblich von den Ansichten vieler Deutscher. Die erstaunlichen Ergebnisse zeichnen das Bild einer Gesellschaft, die dem russischen Angriff sowohl mutig als auch geeint trotzt und zuversichtlich in die Zukunft schaut.”
Weitere Umfragen zu diesem Thema wurden bisher nicht veröffentlich – ein Abgleich der Ergebnisse ist deshalb nicht möglich.
Kommentare
Man kann sich nicht vorstellen,daß sich Ukrainer für fremde Interessen verheizen lassen.Wenn ein gutes Viertel der Bevölkerung bereits geflohen ist haben die bereits abgestimmt.Vermutlich wurde die Umfrage beim ASOW Regiment gemacht.”Treu bis in den Tod”
Einfach Geld und Waffen stoppen und sie werden wieder vernünftig.
Laut der Webseite der Münchner Sicherheitskonferenz nennen sich die beiden Herren Christoph Heusgen und Boris Ruge Botschafter? Das war mal, jetzt nicht mehr. Pure Wichtigtuerei? Botschafter darf man sich nicht nennen wenn man keiner mehr ist oder in Vergangenheit mal war weil das ist schlicht falsch.
Selenskyj sagt seiner Bevölkerung nicht die Wahrheit. Das ist nur ein Stellvertreter Krieg. Die USA wollen Russland schwächen. Und die Bevölkerung zahlt den Preis dafür.
Selenski will weiter kämpfen! Nicht die Ukrainer!
der US Leitsatz:
keep USA in
keep Russia out
keep Germany down
Das sind alles Maulhelden, genau wie die extrem rechten Kommentatoren. Die wollen nicht selber Kämpfen, Töten, Sterben! Das sollen nur “die anderen”. Wenn erst der “böse Russe” mit dem Gewehr in der Hand vor ihnen steht, dann kapitulieren die als erste! Echte Helden findet man auf dem Friedhof, mit ganz viel Erde im Gesicht!
Die Ukrainer können auch Kämpfen wenn sie tot sind?! Anstatt den grausamen Krieg endlich zu beenden muss alles in Schutt und Asche liegen! Ich kenne keinen einzigen der diesen Krieg mit Waffen unterstützen würde und auch keinen der in den Krieg möchte! Nur die nieterträchtige Eu-Spitze und Scholz mit grüninnen!
Nuklear ☢️……Wissen darüber vorher aneignen….aber wie jeder meint so soll’s sein.
Sie sollen ja nicht kapitulieren, sondern endlich verhandeln!!!
ntv: +++ 13:33 Ukraine entfernt 19 Millionen sowjetische und russische Bücher aus Bibliotheken +++
Nach der offiziellen Volkszählung von 2001 leben in der Ukraine
17,3 % Russen…wenn ich an das längst vergangene Theater über Ortstafeln in Kärnten denke sollte der “Beitrittwunschkandidat” zumindest die grössten Blödheiten ausassen.
Wer wundert sich dass Putin von der Ent.azi…erung spricht?
Sie entfernen die Bücher, weil “der Russe” nun zum Feind geworden ist.
Wäre bei dieser Umfrage etwas anderes herausgekommen, würde derjenige, der die Umfrage gemacht hat, wohl nicht mehr leben.
Diese Umfrage kann man sohin mit Kaffeesudleserei vergleichen.
Wurden da auch russisch-stämmige Ukrainer befragt?
Wir werden selbstverständlich auch weiterkämpfen. Die Zombies da draußen sind so geistesabwesend, dass sie ohnehin nicht merken würden ob es sich um einen Blackout oder einen Nuklearschlag handelt.
Nach Atomschlag weiterkämpfen. Die sind komplett hirnverbrannt. Was nach einem Atomschlag übrigbleibt lässt sich unschwer, also auch für Idioten, unschwer an den beiden Einschlägen 1945 in Japan erkennen.
….. Das ergab jetzt eine landesweite Umfrage des “Munich Security Reports” für die Münchener Sicherheitskonferenz, berichtet der “Tagesspiegel”. ….
nimmt man die Spacken der Münchener Sicherheitskonferenz überhaupt ernst ? …. ich nicht .. !!
Die sind sich um keine Schlagzeile zu blöde. Langsam glaub ich in der Ukrainischen Regierung sitzen nur Vollidioten die sich von den USA haben kaufen lassen.
Den Artikel habe jetzt an meine Hühner gelesen. Die haben viel gelacht und sogar der Hahn, von zu viel lachen hat ein Ei gelegt.
Elendsky hat die Opposition verboten, somit wird die Bevölkerung mit einseitiger Regierungspropaganda berieselt.
….richtig !!!! Is ja wie bei uns…!! Wahnsinn 🙁 🙁
Die Opposition – zumindest Julia Tymoschenko , geht hier mit Selenskyj konform.
Falls es diese Umfrage wirklich gibt bzw. gab: Viele der Befragten müssten befürchten, dass es Folgen für sie hat, wenn sie sagten, sie würden kapitulieren. Wer sagt da noch ehrlich seine Meinung?
falls Lemberg und Iwano-Frankiwsk atomar zerstört würden, wäre es mit den Waffenlieferungen vorbei. Ich glaube der Umfrage, die sind wirklich alle so gehirngewaschen, bestes Beispiel meine angeheiratete Familie die in A sitzt und mit so viel Geld zu geschissen wird. Pro Monat mehr als das ganze Jahr in der Ukraine.
Zweifel dürften hier angesagt sein. Bei der letzten Münchner Sicherheitskonferenz – sie war wahrscheinlich der Auftraggeber dieser Umfrage – hat Selenskyj klar zum Ausdruck gebracht, dass er die Ukraine angesichts des russischen Gegners zur Atommacht ausbauen will. Und laut der US-Politikerin Victoria Nuland gibt es in der Ukraine einige Labore zur Herstellung chemischer Waffen, die aber “um Gottes Willen nicht in die Hände der Russen fallen dürfen”. Zumal auch Biden Junior mit von der Partie ist.
Sehr einseitig das ganze. Die Bevölkerung kann sich ja gar keine eigene Meinung mehr bilden als die der diktatorischen Führung die KEINE politische noch mediale Meinung zulässt. Wer Dagegenspricht landet im Gefängnis und ist ein Verräter. Erinnert mich stark an die Anfangszeiten der NSDAP. Und da soll mir einer sagen die UKROS sind nicht durchseucht mit Nazis. Putin hst hald doch recht wenn er behauptet die Ukraine wird von Nazis geführt. Die Bewohner sind dieser Führung dem Tod ausgeliefert und der neue Führer wird im Westen als Held gepriesen…
Nein, stimmt nicht! Da ich viel von der Ukraine hier auf Facebook lese (von Ukrainern), viel über Ukrainer (sogar in den besetzten Gebieten) höre, ukrainische Freunde habe, die auf Facebook schreiben, sehe ich es anders. (außerdem ist mit Julja Tymoschenko eine Oppositionspolitikerin der gleichen Meinung wie fast alle Ukrainer – inklusive Selenskyj) Es herrscht in der Ukraine anscheinend eine “eigene” Stimmung vor – man will siegen. Waffen werden verklärt (nein, nicht von Selensky,j sondern durch das Volk – denn sie sollen den Sieg über Putin bringen) Der Russe ist zum Feind mutiert.
Facebook 🤣🤣🤣 Dann sagen sie ihren Freund von Facebook sie laufen in die falsche Richtung nach Moskau geht es richtig Ost.
Sind sie eigentlich wirklich so Naiv ??
Verwenden sie mal das Internet für was anderes als Facebook dann sollte auch sie verstehen das der normale Ukrainer vorne im Dreck für Gebiete verheizen lässt die so oder so nicht zurück wollen. oder melden sie sich in Kiew die Suchen ganz dringend mehr freiwillige.
Umfragen und abgefragte Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Wenn wir annehmen, dass die Zahlen komplett falsch sind und die überwiegende Mehrzahl der Ukainer nicht kämpfen will, dann würde das zeigen, dass etwa 200.000 russische Soldaten militärisch ziemlich unfähig sind …
Wenn wir annehmen, dass die Ukrainer in etwa so denken wie in der Umfrage beschrieben, dann erklärt das den bisherigen Verlauf des Krieges. Darum neige ich persönlich dieser Ansicht zu.
Nach dem Atomschlag geraten Unmengen radioaktiv verstrahlten Materials in die Atmosphäre. Die Hauptwindrichtung von West nach Ost weht die Hauptmasse zuerst auf die russischen Soldaten in der Ukraine und dann auf Russland selbst. Da ich die Russen NICHT für dumm, unfähig und unmenschlich halte, werden sie das wohl unterlassen.
Das sind ja wahre Helden, die Ukrainer…VdB sollte den Wiener Heldenplatz sofort ausbauen und jedem Einzelnen ein Denkmal setzen. (Satire Ende) Entgegen dieser Lächerlichkeit (Sicherheits-Report) wird wohl eher jetzt schon, ohne Atomschlag, das genaue Gegenteil der Fall sein. Nachdem hier ja “Munich Security Reports” steht…vielleicht wurden auch nur die Ukraine-Asylanten in München befragt?! 😉
Beeindruckende Umfrage. 100% der Ukrainer, die ich persönlich kenne und mich fortlaufend mit ihnen austausche, gehören dann zu den 10%.
Wer hat die Umfrage bezahlt? Was für ein Schwachsinn, Ukrainer beschädigen Kriegsgerät damit sie nicht an die Front müssen!
Die Ukrainer sollten endlich anerkennen, dass die Krim und die Ostukraine, die ohnedies mit großer Mehrheit von Russen (!!) bewohnt ist, an Russland verloren ist.
Dann hat Putin keinen Grund mehr, den Krieg weiterzuführen, wenn notwendig sogar mit Atomwaffen.
Vielleicht weil es gerade in einigen der umkämpften Gebiete Europas drittgrößte Schiefergasvorkommen gibt? Dort hat Ukraines größter privater Gasproduzent, Burisma Holding, die Förderrechte. Und wer sitzt als Leiter der Rechtsabteilung im Vorstand? Hunter Biden. Jetzt wird ein Schuh draus, gell?
Hätte Russland wie die USA in Kriegen agiert und gleich mal alle großen Städte mit einem Bombenteppich überzogen der Millionen Tote gefordert hätte würden die schon lange kapituliert haben.
Im Kreml hat man inzwischen gemerkt, dass man die wahre Situation des Krieges nicht mehr schönreden kann. Im russichen Staats-TV redet man schon vom schlecht laufenden Krieg, V. Putins Irrtum, zerstörten Städten, humanitärer Katastrophe etc. Allerdings nur um direkt im Anschluss damit weiteren Krieg mit noch mehr Mobilisierten zu rechtfertigen.
Logik ist da nicht vorhanden. So etwas kann man nur manipulierten Menschen andrehen. Warum auch soll man sich noch in einen falschen Krieg schicken lassen.
V. Putin ist aber durchaus zuzutrauen, Russland für die Steinzeit klarzumachen.
Lieber Peter ,
für Ihren Quark mache ich mir nicht die Mühe zu antworten.Bezahlte Trolle werden überall eingeschleust.
Ich bin verwirrt…. Da dringt Putin der Große in ein fremdes Land ein, um es von seinem dortigen Diktator zu befreien und dann wollen 9 von 10 dieser Befreiten nach einem Atomschlag der Befreier auf die Befreiten weiterkämpfen.
Na Sachen gibts in dieser Spezialoperation…
Nach Atomschlag weiterkämpfen ….? Wie geht das? Und das trauten sich nicht einmal die Japaner nacht den beiden A-Bombenabwürfen der Amis. Also,das übliche dumme Gerede
Atomkrieg kein Problem?? Vertrauen auf NATO und USA und EU. Alle wollen sie reinziehen. Ukraine soll ihren Atomkrieg alleine ausfechten wenn sie ihn unbedingt will.
kein amerikanischer Präsident riskiert seine Städte für die korrupte Ukraine. Es geht nur darum Russland zu schwächen.
Ja wenn man als Führer eines Gottgesandten Volkes dem korruptesten Land der EU angehört, das nur fordern und lügen kann solange die Millionen fliessen, diese Jagd hat es doch ganz grundlos schon einmal in der jüngeren Geschichte gegeben …..
Die Methodik von Selenskyj ähnelt der eines glücklosen Roulettespielers, der auf einfache Chancen setzt, verliert und daraufhin den Einsatz immer und immerwieder verdoppelt….
Sein Einsatz ist unser Geld und seine Mernschen, Russland jedoch ist die Spielbank und die gewinnt immer.
Nach dem Abwurf moderner Atombomben und sonstigen Zeugs bleibt kaum was übrig. In dem Sinne erübrigt es sich weiter zu kämpfen. Isch Over!
„Munich Security Reports”
Hat das ein Notar bestätigt?
Wenn nein dann kann man jede
Xy Studie behaupten ….
„False Informationen for a false Future“
9 von 10? Wo war diese Umfrage, im 1.Bezirk?
Mein Gott, wenn Paris, Berlin, Wien in Schutt und Asche liegen, warum soll man so ein Geschäftsmodell, mit dem man ständig mit Milliarden Euros versorgt wird, dann aufgeben ? Wir sollten fragen, wer hier der Dumme , wer hier der Kluge ist.
Nach EU-Denke: In der Ukraine gibt es keine Toten, sondern die Ukrainer sind einfach nicht mehr da.
Die Analogie bei “Volksbefragungen”. Man stelle sich vor so ein “Sicherheitsreport” hätte 1944 in DE so eine “Umfrage” gestartet. Welcher Deutsche hätte sich getraut zu sagen: Wir sollten aufgeben, wir werden verlieren, wir werden vernichtet werden ? Wer Selensky kennt sagt sicher nicht öffentlich – wir sollten aufgeben. Ausser er ist lebensmüde.
9 von 10 Toten wollen eine Lebensversicherung abschließen , wäre in der Qualität das selbe.
Zwischen dem Wunschdenken von Selenskyj’s WOLLEN und dem KÖNNEN liegt ein sehr großer Unterschied.
Quelle britischer Geheimdienst?
Reine Propaganda, um die EU-Bevölkerung dazu zu bekommen, dass sie die USA-NATO-EU-Pläne unterstützt und zu den Milliarden an Steuer-Euros auch noch freiwillig spendet für die Ukraine. ICH unterstütze KEINEN Krieg. Trotzdem werde ich als Bürger dazu gezwungen.
Menschen die nach fast einem Jahrhundert von Fremdherrschaft, Unterdrückung und Genozid die Freiheit erlangt haben geht es eben um mehr als nur eine billige Gasrechnung und Gemotze um angebliche Steuergeldverschwendungen.
Dieser Sekte gehört die eigene Grenze aufgezeigt und das meine ich nicht territorial, sondern im Bezug auf die eigenen Ressourcen…kein Geld mehr und keine Waffen.
Jeder vernünftige Mensch kann sich vorstellen was passiert wenn diese Irren in der EU wären.
Es gab den kalten Krieg und keiner der Großmächte hat auf den Knopf gedrückt. All die Jahre nicht. Warum sollten sie es jetzt machen? Sie wissen wenn es einer macht wird es auch der andere tun.
Es ist wirklich heldenhaft dass die Uktainer nach einen Atomschlag weiterkämpfen wollen. Nur wird nichts mehr da sein gegen den sie kämpfen können. Putin wird seine Truppen abziehen und nach der Bombardierung sofern sie das überleben, haben dann eigene Probleme. Sie werden nicht in einer Schlacht sterben sondern an der Verstrahlung. Also ist meiner Meinung nach diese Umfrage nicht notwendig. Es gibt nach einer Atombombe nichts mehr zu kämpfen. Die Politiker und die Medien sollen aufhören den Menschen Angst zu machen.
Einstein glaube ich war das, sagte einmal: Ich weiss nicht womit im dritten Weltkrieg gekämpft wird. Aber ich weiss mit welchen Waffen im vierten Weltkrieg gekämpft wird. Mit Keulen und Steinen. Ich bin überzeugt dass es keinen Atomschlag geben wird. Alle wissen dass es danach keine Sieger geben wird!!
Das Prinzip der nuklearen Abschreckung funktioniert nur, wenn auf beiden Seiten Vernunft herrscht, und der Zweitschlag garantiert ist. Jetzt drohen aber die USA mit taktischen Atomwaffen, quasi konventionell verwendet, und Putin droht mit seiner Überschallrakete, die Atomsprengköpfe trägt, und durch Abwehrmaßnahmen hindurch rauscht. Egal wie wahrscheinlich es ist, jetzt die Gewaltspirale stoppen, später, wenn Putins Frühjahrsoffensive beginnt, geht es vielleicht gar nicht mehr!
Dazu müsste dieser Atomschlag erst mal die Ukraine treffen.
Ich tippe nämlich auf ein anderes Ziel.
Auf Polen ?? Ich übrigens auch….. 🙂
..eher auf die für Russland naheliegende, weltweit größte Airbase außerhalb der USA. Ach wo liegt die denn…??
Ich nehme mal an, dass diese Umfrage bei den hier gelandeten “Flüchtlingen” durchgeführt wurde und nicht bei den armen Menschen im Kriegsgebiet. Die die in Sicherheit und gut versorgt leben, wollen sicherlich nimmer so bald zurück… Empathielosigkeit haftet nicht nur dem Elendsky an, dass ist eine fixe Charaktereigenschaft der ukr. “Elite” die da befragt wird… bis zum Endsieg, koste es was es wolle – kennen wir auch
Nein. Die Ukrainer, die IN der Ukraine leben, denken so. Ich kenne niemand, der anders denkt. Es ist eine eigene, na, sagen, wir “Stimmung”. Mir tut es in der Seele weh – aber der Krieg wird irgendwie verklärt. Man will kein Vasall Putins sein. Man liebt und ehrt die “Helden” – die für die Ukraine kämpfen, sogar die, die in jungen Jahren ihr Leben lassen mussten. Unzählige Bilder, Fotos, zeugen davon. Und so wie ich hörte, geht das auch bis weit in die besetzten Regionen. Sogar russischstämmige Menschen dort wollen keinen Putin. Das hat absolut nichts mit Selenskyj zu tun – nur eine Reaktion auf den abscheulichen Überfall Putins auf ein freies Land. Das eint die Menschen. Ja, die Ukrainer sind tapfer – es geht um ihre Freiheit. Und für die sind sie zu kämpfen bereit.
Schon bei den Prozentzahlen ist ganz klar ersichtlich, daß es sich um Propaganda handelt.
Nur weil etwas Propaganda ist bedeutet es nicht es sei gleichzeitig falsch.
Welche ukrainischen Bürger hat man denn angeblich gefragt? Diejenigen, die mit Tinderfallen zur Front geschickt wurden, oder diejenigen, die mit Sektglas nachts auf dem Balkon stehen?
Na was sollen die denn sonst sagen, wenns gegen den Krieg sind werdens ja weggesperrt. Oder wurden die Umfragen in Deutschland gemacht, bei den Geflüchteten.
boooo, das ist so was von gelogen,meiste wollen jetzt schon nicht mehr,
Entschuldigung, aber das ist absurd. Wer die Bilder der letzten Zwangsrekrutierung in der Ukraine kennt (auf TG gibts einiges zu sehen), wie sich die letzten Männer mit Händen und Füßen im Türdurchgang verspreizen um nicht weggetragen zu werden, der schüttelt nur mehr den Kopf.
Ukrainische Mütter schreiben nach Moskau und bitten darum, dass ihre Söhne NICHT ausgetauscht werden, weil sie sonst wieder an der Front landen.
Die durchschnittliche Überlebensdauer eines ukrainischen Soldaten in Artjomowsk beträgt sage und schreibe vier Stunden!
Das, was der “Munich Security Report” da veröffentlicht ist Propaganda.
Dann sollten die Ukrainer:innen wie schon 2013 wieder für einen Regimewechsel protestieren (Euromaidan) 😉 das konnten die doch soooo gut und erfolgreich.
@ 56. Deshalb hat Kiew letzte Woche auch so ziemlich alle regeln was Frauen in Kampf Einheit betrifft über Bord geworfen.
Was moralisch äußerst fragwürdig ist. Vom Nutzen ganz zu schweigen
Die ukrainische Führung tut alles, um das eigene Volk massiv zu reduzieren. Es scheint sich um Auftragsarbeit zu handeln..
Und damit das bei Beerdigungen nicht auffällt und damit nicht frühzeitig Renten ausbezahlt werden müssen. liegen die Massen an Leichen in Kühlwaggons der Bahn, unweit der ungarischen Grenze.
Ja, das ist so..
Nein, es ist die Wahrheit. Und das mit den ukrainischen Müttern, die nach Moskau schreiben – das ist sichtlich Lüge. Denn eines eint die Ukrainer – der Hass auf Putin und leider jetzt schon auf alle Russen. (so weh mir das tut – denn nicht alle Russen sind für diesen entsetzlichen, verbrecherischen Krieg)
Brigitte ihre weissagungen stammen sicher aus Ihrem Wohnzimmer,den wenn man mit Ukrainern direkt spricht gibts keine so hirnverbrannten aussagen wie Ihre.
@Gerhard Sladky: die @Brigitte liest zuviele Arzt-Romane – da steht dann der Blödsinn drinnen, den sie hier dauernd verzapft ! Oida Osmane…… 🙁
Ich habe ukrainische Freunde. Die mir jeden Tag schreiben, ich weiß, wie sie denken. Ok, über eine Atombombe hat noch niemand geschrieben – gebe ich zu. Aber dass sie einen Sieg über Putin ersehnen – das stimmt.
Warum bloß erinnert mich dieser Fanatismus an 1943-1945?
Wir befinden uns schon seit geraumer Zeit in einer Wiederstandsbewegung, wie sie vor dem 2. WK aktiv war. Die heutigen Mittel sind nur anders.
Man muss nicht alles glauben.
Ein Nuklearangriff auf die Ukraine wäre das Dümmste, weil der radioaktive Fallout macht ja keinen Bogen um Russland und Weißrussland.
So, wie die Luftströmungen in der Atmosphäre funktionieren, landet die radioaktiv verseuchte Luft zu allererst in Europa.
Wers glaubt!
Ich denke, dann wirds nix mehr zu kämpfen geben!
Alles nur blablabla…
Da wurden wahrscheinlich diejenigen befragt, die bei uns mit den Luxusautos herumfahren…