Wer seinen Impfpass nicht in gedruckter Form mitschleppen will, kann seinen Impfpass ganz bequem in die Grüner-Pass-App laden. Doch Studierende der FH Hagenberg haben nun eine große Sicherheitslücke entdeckt: Der QR-Code der Impfbestätigung lässt sich leicht fälschen. Auf diese Weise könnten auch Ungeimpfte die App des grünen Passes des Bundesrechenzentrum (BRZ) austricksen, wie “futurezone” berichtet. Die Studenten fanden nämlich heraus, dass in der Anwendung nicht geprüft wird, ob der Code wirklich gültig ist.

Zweite App um Gültigkeit zu überprüfen

Ein Sprecher des BRZ habe diesen Umstand gegenüber “futurezone” bestätigt, wie es in dem Bericht heißt. Die Gültigkeit werde erst mit einer zweiten App – dem Green Check – überprüft. Diese App solle aber überall dort verwendet werden sollte, wo die 3-G-Regel für den Zugang gilt – also in Restaurants, beim Friseur oder auf Reisen.

Apps, die etwa in Deutschland oder der Schweiz verwendet werden, führen diese Überprüfung aber schon beim Einscannen durch.