Sie hat so tapfer gekämpft. Sie ließ sich beide Brüste abnehmen und mehrere zermürbende Chemotherapien über sich ergehen, doch der Krebs kam immer wieder. Und gewann. Am Sonntag gab Sarah Hardings Mutter Marie, bei der die Sängerin wieder eingezogen war, auf Instagram bekannt (eXXpress berichtete): „In tiefer Trauer muss ich heute mitteilen, dass meine wunderschöne Tochter Sarah verstorben ist. Viele von euch werden von Sarah’s Kampf gegen den Krebs wissen und dass sie von der Diagnose bis zu ihrem letzten Tag so unglaublich stark dagegen gekämpft hat.“

Die Sängerin hatte ihre Erkrankung vor einem Jahr öffentlich gemacht. Im Frühjahr 2021 brachte Harding ihre Autobiografie „Hear Me Out“ heraus, schrieb darin schonungslos ehrlich über ihr Leiden: „Im Dezember 2020 sagte mir mein Arzt, dass das bevorstehende Weihnachten wahrscheinlich mein letztes sein würde. Nichts ist mehr sicher.“

Für viele ihrer Freunde, Wegbegleiter und Fans ist die Nachricht ein schwerer Schlag. Via Social Media verabschieden sich ihre früheren Band-Kolleginnen Nicola Roberts (35) und Nadine Coyle (36). Auch Ex-Boxenluder Katie Price (43) sagt via Instagram Adieu: “I’m devastated to hear my friend, @sarahnicoleharding has passed. You were always such a genuine and honest person, I will remember the all laughs we used to have back in the day…I always valued Sarah’s friendship and my thoughts go out to her family and friends. ❤”

Die Frauen-Band “Girls Aloud” gehörte in den 2000er-Jahren zu den erfolgreichsten Musikgruppen Großbritanniens. Bekannt wurde sie unter anderem mit dem Song “Sound of the Underground” und dem Cover des Van-Halen-Kultsongs “Jump”. Die fünf Mitglieder wurden 2002 in der Musiksendung “Popstars: The Rivals” gecastet. Sie trennten sich 2013 nach mehr als vier Millionen verkauften Singles in Großbritannien.