Nein, das ist keine (Online-)Zeitungs-Ente: “Long Boi” gibt es wirklich, er lebt inmitten vieler deutlich kleinerer Artgenossen auf dem idyllisch grünen Gelände rund um die Universität York in England. Und seitdem vor kurzem ein User auf der Internetplattform “Reddit” ein Foto von “Long Boi” mit der irreführenden Beschreibung “Das ist die größte Stockente die jemals gelebt hat” und einer Größenangabe von “über einem Meter” gepostet hat, ist das Internet verliebt. Dass der stattliche Erpel, der neben seinen Artgenossen tatsächlich außergewöhnlich groß aussieht, rein biologisch gesehen alles andere als eine Sensation ist, stört dabei niemanden. Denn “Long Boi” ist jetzt vor allem eines: Ein Star.

Eine "Reddit-Ente" über "Long Boi" katapultierte den Erpel in die Liga der Internet-Berühmtheiten@longboiyork / Instagram / University of York / Reddit

“Long Boi” ist weder über eine Meter groß noch eine überproportionierte Stockente, sondern vielmehr eine Mischzüchtung aus einer Stockente und einer indischen Laufente. Diese stammen von der Stockente ab und sind von Natur aus um einiges größer und, ja, länger als ihre Artgenossen. Und mit 70 Zentimeter Stockmaß ist “Long Boi” auch kein Riese für seine Rasse, sondern solider Durchschnitt.

"Long Boi" inspiriert gerade unzählige Internet-Memes@longboiyork / Instagram / Collage

Zwischen all den anderen Enten auf dem York’schen Unicampus sticht “Long Boi” aber auf jeden Fall ins Auge und bei Studenten und Lehrkörper schon seit langem bekannt und beliebt. Dank dem Reddit-Post hat “Long Bois” Popularität nun die Grenzen der britischen Insel weit überschritten, zahlreiche Medienberichte und Social Media Memes haben ihn zu einer weltweiten Attraktion gemacht. “In den letzten Tagen sind sehr viele Menschen zu uns auf den Campus gekommen, um ihn zu sehen“, erzählt Zoe Duffin, eine Biologiestudentin an der Uni York, die gemeinsam mit einer Kommilitonin auch den offiziellen Instagram-Account von “Long Boi” betreut, dem bereits fast 25.000 Menschen folgen. Der Erpel, der ein echter “Campus Celebrity” ist, hat so viele Fans, dass man mittlerweile sogar “Long Boi”-Merchandise (T-Shirts, Sticker, Trinkflaschen) kaufen kann, sich jemand zu Halloween als “Long Boi” verkleidet hat und die Uni sogar schon einen “Long Boi”-Malwettbewerb veranstaltet hat.

"Long Boi" als Jedi-Ritter im jüngsten Instagram-Posting@longboiyork / Instagram it

Der Hype um “Long Boi” hat in den vergangenen Tagen so große Ausmaße erreicht, dass die Ente es sogar zu einer zweiminütigen Erwähnung in der beliebten Late Night Show von US-Entertainer James Corden geschafft hat. Unter das Video der Sequenz, die auch auf Twitter geteilt wurde, meinte eine Userin, dass jetzt nur noch die Autobiographie von “Long Boi” fehle.

Und tatsächlich: Wie die Universitätsstudenten, die den zutraulichen “Long Boi” nun seit Jahren kennen und ihn gerne auch aus der Hand füttern, erzählen, ist auch “Long Bois” Geschichte “hollywoodreif”: So lebten immer schon Stockenten rund um das Gelände und den Teich der Uni York, und eines Tages tauchte “Long Boi” wie aus dem nichts auf. Zuerst tat er sich noch schwer, Anschluss bei seinen Artgenossen zu finden, da diese ihn aufgrund seiner Größe und seines andersartigen Äußeren zu meiden schienen – doch er integrierte sich gut und ist mittlerweile bei Mensch und Tier beliebt. Was ein wenig wie eine moderne Version des “hässlichen Entleins” klingt, gäbe sicherlich Stoff für ein Buch oder eine Verfilmung her…