
Sieben Oligarchen der Ukraine horten 36 Milliarden € - aber wir sollen Waffen finanzieren?
Sie kommen in den meisten westlichen Medien nie vor: Die 7 reichsten Oligarchen der Ukraine besitzen 36 Milliarden Euro, mehrere von ihnen unterstützen offen Wolodymyr Selenskyj. News über Großspenden dieser Milliardäre blieben bisher aus – Österreichs Steuerzahler haben hingegen keine Wahl und finanzieren mit ihrem Geld die Waffenkäufe der EU mit.
Immer wieder zeigen westliche TV-Sender und auch der ORF ärmlich gekleidete Menschen in zerschossenen Dörfern, leere bombardierte Straßen, verbrannte Landstriche. Es gibt aber auch noch eine andere Seite der Ukraine, wie viele Wiener bereits an den exklusiven Automarken mit “UA”-Kennzeichen auf den Parkplätzen und in den City-Garagen der Bundeshauptstadt erkennen konnten.
Und junge sportliche Ukrainer in riesigen SUV’s prügeln dann auch schon einmal Taxifahrer vor einem Luxushotel am Ring nieder (dass diese Tatverdächtigen zur Entourage eines in Wien weilenden ukrainischen Oligarchen gehört, wird durch die bereits überaus lange Ermittlungstätigkeit der Wiener Polizei nicht wirklich unwahrscheinlicher).

Die Liste der sieben reichsten Ukrainer
Die meisten der sieben reichsten ukrainischen Oligarchen (Quelle: Magazin Korrespondent) leben aber noch in ihrer von der russischen Armee überfallenen Heimat – hier ist die Liste jener Herren, die insgesamt 36, 38 Milliarden Euro besitzen. Zum Vergleich: Das sind etwa 15 Jahresbudgets des österreichischen Bundesheeres oder der Gegenwert von 90.940 Einfamilienhäusern oder von 280.000 Porsches Cayenne. Also doch ziemlich viel.
Und bisher hörten wir in Westeuropa wenig, dass diese ukrainischen Milliardäre nur noch in Sack und Asche dahinvegetieren, weil sie ihre gesamten Finanzmittel für die Verteidigung Europas ausgeben wollen.
Auf Platz 1 im ukrainischen Vermögens-Ranking: Rinat Achmetow mit 18,3 Milliarden Euro (Bergbau, Metallindustrie, Finanzen, Telekommunikation, Medien, technik, Landwirtschaft).
Platz 2: Hennadij Boholjubow mit 3,9 Milliarden Euro (Metallindustrie, Chemie, Finanzen).
Platz 3: Ihor Kolomojskyj mit 3,5 Milliarden Euro (Finanzen und Medien – bei ihm war auch Wolodymyr Selenskyj vor seiner Politik-Karriere engagiert).
Platz 4: Wiktor Pintschuk 2,98 Milliarden Euro (Metallindustrie, Finanzen, Medien).
Platz 5: Wadym Nowynskyj mit 2,8 Milliarden Euro (Metallindustrie).
Platz 6: Wiktor Nussenkis mit 2,5 Milliarden Euro (Metall- und Kohle-Industrie).
Platz 7: Serhij Kurtschenko mit 2,4 Milliarden Euro (Energie, Medien, Banken, Sport)
Umstrittene Waffenkäufe der EU – das neutrale Österreich zahlt mit ...
Wie berichtet, leistet sich die vom Staatsbankrott bedrohte Ukraine unter der Regierung von Wolodymyr Selenskyj eine “Flat-Tax” bei der Einkommenssteuer von nur 18 %, die auch für die genannten Milliardäre gilt (der eXXpress berichtete). Die erwiesene Nahbeziehung des Präsidenten zu Oligarchen soll damit nichts zu tun haben.
Auch aufgrund der fehlenden Steuerleistungen der ukrainischen Superreichen und auch aufgrund verweigerter Reformen des Fiskalsystems muss nun die Europäische Union den kriegführenden Staat mit Milliarden an Steuergeld der EU-Bürger – auch aus Österreich – finanzieren: Die Billa-Verkäuferin aus Wien-Simmering zahlt über ihre Lohnsteuer dabei mit, dass die EU-Führung um 500 Millionen Euro neue Waffensysteme an die Ukraine liefern kann.
Und wenn das die ukrainischen Oligarchen lesen könnten, die dank der Hilfe der vielen tausenden einfachen Bürger aus Österreich, Deutschland und Italien nicht ihre 36 Milliarden Euro angreifen müssen, würden sie das vielleicht auch noch amüsant finden.
Kommentare
Und da sind die ganzen Milliarden, die dieser falsche Kriegs-Schauspieler und seine Freunderl im Ausland horten, noch nicht mitgerechnet! Dieser korrupte Mensch fordert ständig und grinst frech dabei, weil wir alle so blöd sind und ihn unterstützen und seinen reichen Landsleuten und schönes Leben bei uns ermöglichen! Kein Cent mehr ins Ausland – wir haben genug arme Menschen im eigenen Land!
Völlig richtig, wir zahlen uns arm und all die Gelder versickern im Ausland. Es wird bei uns alles teurer und wir haben selbst genug Probleme.
wie mit griechenland. es werden milliarden an euros überwiesen und niemand kontrolliert was mit dem geld passiert. eine schande diese verrückte e u.
Guter, wichtiger und aufschlussreicher Artikel! Dranbleiben! Aber so ist es in diesem ganzen, auch westlichen Politsystem. Die einfachen Bürger zahlen – das Geld wird ihnen – über verschiedene Steuern – einfach genommen – und sie haben nichts zu sagen. So wird z.B. Abbas (korrupt, antisemitisch und seit 16 Jahren OHNE Wahl an der Macht), vom Westen, der EU, finanziert und hofiert – s. seinen letzten Auftritt in Berlin, bei Scholz. Trotzdem gibt diese dumme Land D. ihm dafür 340 Millionen Euro. Die Palästinenser gehören zu den am meisten unterstützten “Völkern” seit, 30/40 Jahren – ihre Anführer leben in Villen mit privater Moschee, tragen teure, westliche Maßanzüge, teure Uhren etc. Das DUMME Volk hier lässt sich alles gefallen.
Servus, ich bin Deutscher, leider. Ich gebe Dir ja nur recht!!!! Wir machen alles kaputt, mit großen Schritten.
Merkel hat angefangen uns kaputt zu machen. Guter Beitrag.
Vielleicht erst mal selber die Verteidigung finanzieren, statt andere moralisch zu erpressen?
Die Energiekosten steigen übrigens infolge der Sanktionen, die WIR verhängt haben und der dadurch verursachten Mangellage.
Die osterreicher sind dumm betteln ist verboten
Ich verstehe die Logik dieses Artikels nicht.
Weil es 7 reiche Ukrainer gibt, soll der demokratische Westen zusehen, wie ein imperialistischer Putin einen souveränen Staat okkupiert, und den Angegriffenen nicht unterstützen, sich selbst zu verteidigen?
Der exxpress schrieb vor einiger Zeit, dass Österreichs Anteil an der Unterstützung der Ukraine insgesamt 60 Mio EUR beträgt. Also 6 Euro und 67 Cent pro Österreicher.
Um diesen Betrag ins rechte Licht setzen zu können, sollte man den Betrag veröffentlichen, den jeder Österreicher wegen Putin an Energiekosten mehr zahlen wird müssen. Dies werden je Österreicher pro Jahr wohl rund 1.000 Euro sein. In Worten: TAUSEND EURO!!!
Man muss den Artikel nicht mögen aber die Antwort zeigt, wie sie selbst schreiben, sie verstehen nichts.
Wer Krieg führt soll ihn selbst zahlen!
PS: Die Ukraine ist KEIN demokratisches Land im westlichen Sinn. Der Weg ist noch weit.
Ihr Kommentar entlarvt, wess‘ Geistes sie sind.
Die Ukraine will keinen Krieg führen, sondern in Frieden in ihrem souveränen Staat leben. Sie verteidigt sich also gegen den Aggressor Russland.
Und sie können natürlich ganz genau die Grenze ziehen, welches Land im Sinne des Westens demokratisch ist.
Weil die Ukraine so undemokratisch ist, behandelt die EU ja auch ihr Beitrittsgesuch.
Aber in ihrer Meinung ist sicher Russland das demokratischste Land der Erde.
Die Billa Verkäuferin finanziert auch schon seit Jahrzehnten die ganzen Pensionssicherer, IS Fans und Goldstücke mit tiefergelegten BMWs und wählt trotzdem stramm links. Wie bestellt, so geliefert, kann man da nur sagen. Oder halt einfach selber schuld.
Meine Familie und ich haben schon immer gesagt, SELENSKYJ ist der größte Kabarettist und Schauspieler. Der Krieg findet nicht zwischen Russland und der Ukraine statt, sondern zwischen Amerika und Russland. Wen sie keine Waffen mehr liefern würden, wäre der Krieg bald zu Ende. Aber die EU UND AMERIKA sind natürlich life dabei.
Nicht nur die Oligarchen haben um ihren Besitz Angst sondern auch Ami s ,die ca.30 % der Weizenanbaufläche besitzen.Darum unterstützt der Ami auch u. Um indirekt die Russen zu schädigen bzw. deren Waffen zu testen und die Deppen der EU machen mit.
Die Raubritter erpressten den Zehent. Heute nennt man das Steueroase.
Danke lieber exxpress für das aufdecken. 👍👍👍
Man bekommt den Eindruck, dass einige Politiker in Europa die tatsächliche Lage falsch einschätzen und uns hilflose Steuerzahler für den Krieg zahlen lassen
Korrupt, korrupter, am Ukrainsten.
Jeder Cent, der für die Ukraine gespendet oder zwangsmäßig dank der EU gezahlt wird, ist ein verlorener. Die Ukraine ist nach wie vor der korrupteste Staat in Europa und wird von der korrupten EU auch noch unterstützt. Van der Leyen ist auch auf dieser Linie zu finden. Ihre Söhne hat sie in der Waffenindustrie und ihren Mann hat sie in der Pharmaindustrie in äußerst lukrativen Positionen untergebracht. Und unsere Politiker buckeln vor ihr, als wäre sie die große Kaiserin. Nur mehr peinlich.
vollkommen auf dem Punkt gebracht, Super! Immer noch gültig in 2023, April.
Das System setzt sich durch!
Das hat sich geändert, die Logistik der Militärhilfen muss nachweisen wohin und wer die Militärhilfen bekommen hat. Es wird akribisch kontrolliert das die Waffen auch dort ankommen wo sie hin sollen. Herr Selenskij hat einige seiner Geheimdienste entlassen und geändert, auch um die Sicherheit der Ukraine.
Wir sehen auch das die Waffen ankommen und auch die kleinen Erfolge der Hirmas- Raketen. Oder die Stinger – Raketen. Auch die Munition und die Granaten sind angekommen.
Stimmt wir liefern Waffen, und ja es stimmt auch das die EU mitfinanziert, das ist im Vergleich zu USA noch nicht einmal 1 %. Ein Vergleich der Oligarchen ist nicht loyal. Die Industrie auch in Österreich hat viele Oligarchen und Milliardäre. Würden diese für den Krieg ihr Geld spenden? Herr Selenskij treibt die Innenpolitik voran. Auch einigen Steueränderungen werden im Zuge der Entwicklungen vorangetrieben. Es herrscht zur Zeit Ausnahmezustand und Kriegsrecht, das muss berücksichtigt werden. Frieren im Winter, wir sitzen im warmem Wohnzimmer, wo sitzen die Ukrainer die nicht mal mehr ein Haus haben?
Nach sehr vielen glaubwürdigen Berichten im Westen erreicht Max nur ein Drittel der Finanzhilfen und der Waffen die Adressaten, der Rest versickert klassisch wie in Afrika in dunklen Kanälen und in hyperkorrupten Strukturen. Vor allem mit modernen westlichen Waffen wird von dort aus schwunghafter Handel getrieben und das weltweit!
Der Aufstellung gehören auch Politiker wie Poroschenko 1,6 Milliarden$
und weitere arme Millionäre…
Wir haben die Freiheit im Winter sich demokratisch auszusuchen für wem man frieren möchte, um Klimaziele zu erreichen.
Das ist schon lange bewiesen und Freunde von Selinsky machen Geschäfte und zahlen dafür auf private Konten
18 Prozent Einkommenssteuer, da wird es Zeit bei uns wieder einen Höchstsatz von über 50 Prozent einzuführen um die Ukraine finanziell unterstützen zu können und fleißig Spenden an die Kirche abzuliefern, damit die Waffen finanziert werden können. Zähne zusammenbeißen, es wird schon irgendwie weitergehen.
Danke, Herr Schmitt, sehr richtige und wichtige Betrachtungsweise! Die man natürlich in den MSM nicht liest.
Rußland und die Ukraine sind zwei zutiefst korrupte Staaten, wobei der eine größer, stärker und korrupter ist als der andere.
Ich kann’s gar nicht erwarten,dass die Ukraine von der Weltkarte verschwindet. Einziger Vorwurf an die Russen: zu spät begonnen,zu sanft vorgegangen….
Ich kann es nicht mehr erwarten wenn die Russen Dodln auswandern zu ihrem Guru
@WJ .. perfekt formuliert
Und da ganze Balkan!!!
Toby trauert immer noch, dass Putin zu sanft vorgeht und beim Einsatz von Atomwaffen zaudert. So ein Atompilz ist für Kinder eben etwas schönes.
Bravo und herzlichen Dank an die Redaktion von exxpress. Dieser und viele anderen Beiträge sind dazu angetan, auch jenen die Augen zu öffnen, die noch immer den “Gesängen” der linken und instruierten Medien Glauben schenken. Es ist sehr beauerlich, daß Europa zur Zeit nur über die unfähigsten, aber sehr machtgierigen Politiker aller Zeiten verfügt.
Bin ganz deiner Meinung
Ich würde eigentlich gerne die Regierung verklagen, wegen meinem Steuergeld aber da beiße ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Granit.
Liebe EU in Zukunft zahlt ihr bitte alles von euren Millionenkonten an den Krieg, das Steuergeld der Bevölkerung hat schon genug bezahlt, na wie wäre das? Wir verarmen noch mehr und wir haben schon genug Solitarität bezahlt! Danke, für ihr Verständnis hochachtungsvoll ein Österreicher!
Der mitteleurop. Steuerzahler ist mit abstand die dümmste Melksau der Welt.
Vollgefressen und wohlstandgemästet suhlt er sich in jahrzehntelanger, harter Arbeit seiner Ahnen und lässt vor Trägheit, Arroganz und Egoismus alles vor die Hunde gehen, was diese sich erkämpfen mussten.
Europa ist am Ende!
USA, ein Freund der Ukraine, was sagt
man dazu ?
hier:
US-Militärhilfe seit Beginn der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden beläuft sich auf insgesamt 10,6 Milliarden US-Dollar.
Wenn es der Bevölkerung schlecht geht, gehören nicht nur die Oligarchen der Ukraine, sondern überhaupt weltweit um einiges erleichtert und zu diesem Zweck die Steuergesetzgebung angepasst. Wie es Mikl-Leiter schon vor Jahren zutreffend formuliert hat:.. “her mit den Millionen, her mit dem Zaster, her mit der Marie “
Ich finde es nicht so schlecht, wenn unsere Warmduscher in Zukunft kalt duschen müssen um die Vermögenswerte ukrainischer Oligarchen stabil zu halten. Vielleicht werden’s dann munter…(?)
ja die sollen anständig was her-reiss`n – wir wollen nicht deren reichtum erhalten und finanzieren !
……ist nicht der HAHN für die Eu-Finanzen zuständig?…..der sollte doch wissen wo unser aller Steuergeld versickert! Ein Top Experte ,der gute Mann….. für die österreichische Politik zu blöd, für die EU ein Manager!………ÖXIT➡ aber Express bevor es uns zerreißt 💥
Angeblich hat der held unserer u anderer Politiker 850 Milliarden in usa, aber das las ich nur. Obs stimmt , weiss ich nicht.
Aber unser geld verteilt u dann zu sagen pensionisten kosten zu viel ist mies.
Krieg stoppen ist nur , wenn geld u waffen nicht geliefert werden.
In USA sagt man Milliarden für Millionen also sind es dann nur 850 Millionen
👍Sie haben 100%Recht die Ursula von der LEYEN ( TEUFEL IM WEIBLICHE GESTALLT ) AUSGETRIEBEN die TOTEN von RUSSEN und UKRAINER gehen auf BIDEN und LEYEN Konto und Wir müssen ZAHLEN.
#steiner. Zur Richtigstellung:
Im amerikanischen Englisch ist eine Million „one million“ und eine Milliarde „one billion“.
Diese Oligarchen haben die Aufgabe, unsere Steuergelder dort zu waschen und umzuleiten, damit sie am Ende in den Taschen unserer so hoch anständigen Oligarchen (Gates, Soros, Rockefeller,.. ) landen
Satiere Off.
Die verteidigen doch unsere Freiheit, LBGT, Gender, BLM, als ukrainischer Milliardär würde ich dafür auch kein Geld ausgeben
Ich finde es wird höchst Zeit den Bürgern der EU einen „Schutz“ vor all den EU Politikern und deren Handlungen zukommen zu lassen! Wo ist hier die Hilfe von Menschenrechte, wir sind in einer Demokratie aber können nirgendwo Hilfe erwarten? Müssen wir alles hinnehmen? Das ist ein Albtraum…..und kein Ende in Sicht….
BIN AUCH DER MEINUNG
russia today…
. . . ein Lob an die Exxpress Journalisten, für die Informationen.
Wenn die Mrd.-re Patrioten wären, würden sie 35 Mrd. ihrem Land widmen.
Wie viel hat Selenskyj ? Mehr als genug.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Berlin muss ein Politikwechsel machen, sonst gehen wir vor die Hunde. Der Mittelstand ist durch die hohen Preise nicht konkurrenzfähig und Arbeitslosigkeit droht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Zukunft Österreich/Deutschland liegt im Osten und Russland ist nicht unser Feind.
Achse Berlin – Moskau wäre unschlagbar.
Zahler ist ein Volk voller Deppen
Herr Dr. P Was sollen wir das Volk machen? wenn unsre Regierungen von der TEUFEL GETRIEBEN wird ( LEYEN )
Mal abgesehen davon, dass unsere Milliardäre auch wenig bis keine Steuern zahlen – siehe Steuerakte Sigi Wolf – und bislang niemand auf die Idee gekommen ist, Didi Mateschitz das Aufrüsten unseres Heeres oder den Ausgleich der Pensionslasten anzuschaffen, ist seit der französischen Revolution klar, dass es nicht die beste Idee ist, Reichen alles wegzunehmen. Nur so nebenbei wurde ja vor Kurzem hier berichtet, dass Waffen und Unterstützung aus der EU versiegen würden. UK und USA haben ein Lend-Lease-Programm und sichern sich so den Einfluss für die Zeit nach dem Krieg. Das wäre auch im Interesse der österreichischen Billa-Kassierin, immerhin wird das Billa-Gebäck überwiegend mit ukrainischem Weizen gebacken… einfach mal bei REWE recherchieren.
Na geh, wer wird denn da jetzte eine Neid-Debatte anzetteln?
Uns ist es ja nicht überraschend..EU weiß nichts ?
Wer keine Ottobock AKTIEN hat kann
nur ohne langes Henne -Ei Geplänkel
für Verhandlungen plädieren. Zum
Vorteil aller geschundenen Menschen.
Das ist kein Video Kriegsspiel . Das
wird bald auch unseren EU Urscheln
einleuchten müssen.
Wer eigentlich legitimiert diesen Hinausschmiss von Geldern der Bürger, die darüberhinaus noch mit den Folgen der verblödeten Sanktionen leben müssen? Das kann doch unmöglich noch ein demokratischer Vorgang genannt werden!
…bis auch der letzte Depp merkt, was hier gespielt wird.
Das kann dauern. Viele versteifen sich auf das Schwarz-Weiß, Böse-Gut der EU und schalten einfach nicht ihr Hirn ein.
Wir haben die miesesten und unverfrorensten Führer:innen aller Zeiten!