Das statistische Bundesamt in Deutschland hat Verbraucherpreise vermeldet, die um 7,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats liegen. Im Februar lag die Jahresinflationsrate noch bei 5,1 Prozent. Ähnliche Zahlen wie im März, waren bei der Jahresinflationsrate zuletzt vor der Wiedervereinigung Deutschlands in den alten Bundesländern gemessen worden, als im Herbst 1981 der erste Golfkrieg ausbrach und die Mineralölpreise in der Folge deutlich stiegen.

Vor allem Tank- und Heizkosten steigen

Die gestiegene Inflation spüren Verbraucher vor allem beim Blick auf die Tank- und Heizrechnung. Die Preise für Heizöl haben sich mit 144 Prozent sogar mehr als verdoppelt. Die Preissteigerung an der Zapfsäule belief sich auf 47,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erdgas schlug mit einer Verteuerung um 41,8 Prozent zu Buche.

Aber auch bei Nahrungsmitteln mussten Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Um 6,2 Prozent stiegen die Lebensmittelkosten im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Speisefette und Speiseöle wurden teuerer. Hier mussten Verbraucher im 17,2 Prozent mehr bezahlen. In Europas größter Volkswirtschaft rechnen Ökonomen bis Jahresende mit einer durchschnittlichen Teuerungsrate um mehr als sechs Prozent.