Der FC Liverpool ist wieder da – und darf weiter auf einen Champions-League-Platz hoffen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp feierte am Montagabend einen 3:0 Erfolg bei Leicester City. Damit hat man die Minimalchance auf die Königsklasse am Leben erhalten. “Vor sechs, sieben Wochen habe ich nicht daran geglaubt, dass das möglich ist. Es gab nur eine Chance für uns, in diese Situation zu kommen – so ziemlich alle Spiele zu gewinnen. Das ist verrückt”, meinte Jürgen Klopp nach dem Sieg bei Leicester City.

Zwei Spiele vor Saisonende liegen die “Reds” weiter auf dem fünften Platz der Premier League. Dabei hat man zwar nur noch einen Punkt Rückstand auf Newcastle United und Manchester United auf den Rängen drei und vier. Allerdings haben die beiden Konkurrenten eine Partie weniger bestritten. “Wir wussten vor dem Spiel, dass wir, wenn wir gewinnen, für die Europa League qualifiziert sind, was aus unserer Sicht absolut großartig ist”, meinte Klopp. Die Top vier haben einen Fixplatz in der “Königsklasse”.

Dennoch hofft Klopp mit Blick auf die Champions League auf Patzer der Konkurrenz. Sein Team muss allerdings die eigenen Hausaufgaben machen und beide Spiele gegen Aston Villa und auswärts beim bereits abgestiegenen Southampton gewinnen. “Wahrscheinlich schauen Newcastle und United nicht auf uns, sind zuversichtlich – das ist alles in Ordnung. Aber wir waren in ähnlichen Situationen und man wünscht sich, dass der Gegner einfach verliert und man diesen Druck von den Schultern nehmen kann”, sagte der 55-Jährige. Dass beide Kontrahenten straucheln, halte er “nicht für wahrscheinlich, aber wenn sie abrutschen, müssen wir da sein”.