Der FC Chelsea musste im Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid einen 0:2 Rückstand aus dem Hinspiel aufholen. Im Im ersten Spiel am vergangenen Mittwoch hatten Karim Benzema und Marco Asensio das Star-Ensemble aus der spanischen Hauptstadt zum Sieg geschossen. ÖFB-Star David Alaba spielte dabei durch. Die Blues mit Interimstrainer Frank Lampard mussten am Wochenende eine 1:2 Heimpleite gegen Brighton hinnehmen. Real hingegen feierte wiederum einen 2:0-Auswärtserfolg bei Cadiz.

In einer intensiven Anfangsphase hatte Chelsea die erste große Chance. Kanté kam im Strafraum völlig unbedrängt zum Abschluss. Doch der Mittelfeldspieler konnte die Möglichkeit nicht nutzen (10.). Die Blues machten in der Folge Druck. In der 20. Minute hätte es jedoch beinahe im Tor der Lampard-Elf geklingelt. Rodryrgo´s scharfer Abschluss traf jedoch nur die Außenstange.

Zur Halbzeitpause nahm Ancelotti einen Wechsel vor. Alaba blieb draußen, für ihn kam Rüdiger. Chelsea machte mit der Druckphase auch in der zweiten Halbzeit weiter. Real konnte eine Flanke von Havertz zunächst noch klären. Den anschließenden Schuss von Kante konnte die Defensive der Madrilenen noch abwehren. In der zweiten Spielhälfte zeigten sich die Königlichen eiskalt. Rodrygo brachte die Königlichen in Führung. Zuvor wollte er Benzema in Szene setzen. Doch der Franzose verpasste. So kam Vinicius Junior an den Ball, der Rodrygo bediente. Der Offensivspieler traf anschließend zum 1:0 für Real Madrid (58.). In der 80. Minute machten die Spanier endgültig den Sack zu. Vinicius Junior sieht Valverde. Der setzte sich in der Mitte durch und legte auf Rodrygo, der mit seinem Doppelpack auf 2:0 stellte. Damit steht der Titelverteidiger im Halbfinale.

AC Milan erstmals seit 16 Jahren wieder im Halbfinale der Champions League

In Neapel kam es zum italienischen Viertelfinal-Showdown zwischen Napoli und AC Milan. Der designierte Meister der Serie A musste sich Milan im Hinspiel mit 0:1 geschlagen geben. Am Samstag kam die Mannschaft von Luciano Spalletti gegen Liga-Nachzügler Hellas Verona über ein 0:0 nicht hinaus.  AC Milan peilte das erste Halbfinale der Königsklasse seit 16 Jahren an.

Der SSC Napoli machte von Beginn an ernst und übte Druck aus. Der Torerfolg blieb allerdings aus. Doch in der 22. Minute hatte der AC Milan die große Möglichkeit auf die Führung. Rui foulte Leao im Strafraum. So gab es Elfmeter für die Gäste. Allerdings verschoss Giroud den Strafstoss. Allerdings hatte der Torjäger der “Rossoneri” in der 28. Minute eine weitere Chance, scheiterte jedoch erneut vor Meret. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte der Franzose doch noch sein Tor. Nach einem unglaublichen Antritt ließ Leao die Abwehr von Napoli stehen und legte anschließend auf Giroud, der nur noch einschieben musste (43.). Kurz vor der Pause wollte Napoli noch den Ausgleich. Osimhen brachte den Ball in das Tor von AC Milan, nahm dabei jedoch zuvor die Hand zur Hilfe. (45+4).

Napoli schaltete in der zweiten Halbzeit wieder einen Gang höher, um das Spiel noch zu drehen. Nach einem Handspiel von Tomori gab es Strafstoss. Doch Kvaratskhelia trat an und verschoss (80.). Der Anschlussreffer von Osimhen, der nach einer Flanke per Kopf traf kam zu spät (90+3.). So feiert der AC Milan erstmals seit 16 Jahren den Einzug in das Halbfinale der Champions League.