Nach dem Weltmeister-Titel feiert Red Bull in Austin/Texas auch den Konstrukteurs-Titel. Trotz eines groben Patzers beim Boxenstopp gewann Max Verstappen den Großen Preis der USA. Der Niederländer und amtierende Weltmeister setzte sich vor Lewis Hamilton und Ferrari-Pilot Charles Leclerc durch. Mit seinem 13. Saisonsieg stellte Verstappen auch die Jahres-Bestmarke von Michael Schumacher und Sebastian Vettel ein. Verstappen widmete den 90. Erfolg von Red Bull in der Königsklasse dem verstorbenen Team-Eigentümer und Förderer. “Ich will diesen Sieg Dietrich Mateschitz widmen. Zu gewinnen war alles, was wir (für ihn) tun konnten”, sagte der Red-Bull-Pilot (25). “Es ist ein schwieriges Wochenende für uns alle.”

Der erste RB-Triumph in der Teamwertung seit 2013 war nur noch Formsache gewesen. Sergio Perez, nach einer Motorstrafe von Platz neun gestartet, zeigte sich als Vierter erneut als verlässlicher Punktesammler im Schatten Verstappens.

Ferrari hatte noch eine Mini-Chance auf den Konstrukteurs-Titel. Doch dafür hätte die “Scudderia” 19 Punkte mehr holen müssen als Red Bull. Doch nach der Strafrückversetzung von Leclerc ist Carlos Sainz bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Stattdessen konnte Mercedes den Rückstand. Lewis Hamilton fuhr hinter Verstappen auf Platz zwei und George Russell wurde am Ende Fünfter.

Max Verstappen feiert mit Red Bull auch den Konstrukteurs-TitelAPA/AFP/Jim WATSON

Vor dem Start würdigte die Formel 1 Mateschitz’ Verdienste mit einer Applausminute. “Lasst uns Dietrich gedenken und ihn heute stolz machen”, funkte Pierre Gasly vom RB-Zweitteam AlphaTauri auf der Aufwärmrunde. Der Quali-Zweite Verstappen gewann danach den Start, während für Sainz das Worst-Case-Szenario eintrat: Russell drehte das rote Auto von der Strecke. Sainz schied aus, der Mercedes-Pilot wurde mit einer Fünfsekundenstrafe bedacht.

Verstappen fuhr auf und davon

Max Verstappen fuhr an der Spitze auf und davon. Der größte Gegner des Niederländers war schon wie im Qualifying der Wind. Dieser forderte ein ständig änderndes Fahrverhalten ein. Kurz vor der Halbzeit des Rennens sorgten die künftigen Teamkollegen Lance Stroll und Fernando Alonso für eine Schrecksekunde. Alonsos Alpine-Wagen stieg über Strolls Hinterreifen auf. Die Szene resultierte “nur” im Ausfall des unverletzten Stroll und vielen herumliegenden Teilen auf dem Circuit of the Americas. Alonso wurde danach sogar noch Siebenter.

Dann folgte ein verunglückter Boxenstopp von Verstappen. Dieser dauerte 11,1 Sekunden und schrieb die Geschichte des Rennens neu.  “Wunderschön”, hatte der plötzlich ins Hintertreffen geratene Weltmeister nur noch Sarkasmus für seine ansonsten oft fehlerfreie Boxencrew übrig. Fortan hatte Verstappen acht Sekunden Rückstand auf Hamilton. Daraufhin fuhr der Niederländer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Leclerc schnappte er sich im dritten Versuch, Hamilton in einer heuer selten gesehenen Neu-Auflage einstiger Duelle sechs Runden vor dem Ende.