Es war das erste Spiel für Marco Rose als Cheftrainer von RB Leipzig – und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund. Dabei erlebte der ehemalige Cheftrainer von Red Bull Salzburg einen Auftakt nach Maß. Zwar hatte der BVB in den ersten Minuten mehr vom Spiel. Allerdings waren es die Leipziger. Willi Orban brachte die Leipziger per Kopf in der 6. Minute in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff stellten die Gastgeber auf 2:0. Szoboszlai ließ den Meyer im Tor von Borussia Dortmund mit seinem satten Schuss nicht den Hauch einer Chance. Amadou Haidara machte mit seinem Tor zum 3:0 schließlich alles klar (84.).

Die Bayern untermauerten gegen den VfB Stuttgart ihre Favoritenrolle. Tel ließ den deutschen Rekordmeister in der 36. Minute erstmals jubeln. In der 52. Minute wäre Stuttgart beinahe zum Ausgleich gekommen. Doch der Treffer wurde nach einem Foulspiel an Kimmich aberkannt. Dafür zählte der Treffer wenige Minuten später. Nach einem schön herausgespielten Angriff spielt Mavropanos auf Führich. Dieser brachte den Ball zum 1:1 im Tor der Münchner unter (57.). Doch drei Minuten später stellte Musiala seine Klasse unter Beweis, als er für das 2:1 verantwortlich war. Doch in der Nachspielzeit sorgte Guirassy für den sensationellen Punkt der Stuttgarter. Die Nagelsmann-Elf lässt damit zum dritten Mal in Folge in der Bundesliga Punkte liegen. Der österreichische Teamspieler Marcel Sabitzer saß 90 Minuten lang auf der Bank.

Niederlage für Glasner mit Frankfurt

Bayer Leverkusen war außerdem zu Gast in der Hauptstadt bei Hertha BSC. In der 50. Minute zirkelte Demirbay sehenswert einen Freistoß über die Mauer und brachte die Werkself in Führung. Doch lange wehrte die Freude über die Führung nicht. Serdar besorgte für die Hertha den Ausgleich (56.). Mit einem wunderschönen Schuss ins linke Eck drehte Richter das Spiel für die Hertha (74.). Doch Leverkusen gab sich nicht geschlagen und antwortete mit dem 2:2 durch Patrik Schick.

Oliver Glasner empfing mit Eintracht Frankfurt den VfL Wolfsburg. Die Wölfe jubelten in Person von Lacroix über das 1:0 (60.). Der Verteidiger der Wolfsburger schraubte sich hoch und bewies dabei Köpfchen. Dem hatten die Frankfurter nichts mehr entgegenzusetzen. So feiert Niko Kovac mit Wolfsburg den ersten Bundesliga-Sieg in dieser Saison.

Die TSG Hoffenheim gab sich gegen Mainz 05 keine Blöße. Die Mainzer mussten nach der roten karte von Hack ab der 41. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Zwei Minuten später verschoss Kramaric für Hoffenheim einen Elfmeter. Nach dem Seitenwechsel betrieb der Hoffenheim-Stürmer Wiedergutmachung, als er den Führungstreffer erzielen konnte (53.). Prömel legte nach Vorlage von ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner nach (70.). Ex-Salzburg-Stürmer stellte in der 80. Minute auf 3:0. Kohr antwortete wenig später mit dem ersten Treffer der Gäste. Doch Kaderabek sorgte in der Nachspielzeit für klare Verhältnisse. Baumgartner spielte bis zur 84. Minute. Auf Seite der Mainzer spielte Karim Onisiwo 90 Minuten lang.