Der Traum für die Ukraine, an der WM-Endrunde in Katar teilzunehmen lebt weiter. Das ukrainische Fußball-Nationalteam setzte sich am Mittwoch gegen Schottland im Play-off-Halbfinale mit 3:1 durch. Damit steht der Truppe von Oleksandar Petrakow in Cardiff nur noch Österreich-Bezwinger Wales im Weg. Der ukrainische Teamchef widmete den Sieg den Soldaten im Kriegseinsatz in der Heimat. “Der Sieg ist für die Streitkräfte in den Schützengräben und Krankenhäusern, die ihren letzten Tropfen Blut geben, für die in der Ukraine, die jeden Tag leiden”, sagte Petrakow nach Angaben der Nachrichtenagentur AP.

Sein Team absolvierte das erste Pflichtspiel seit Ausbruch des Krieges Ende Februar. Die Mannschaft bereitete sich auf Einladung von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in Slowenien vor. Schon vor dem Anpfiff gegen Schottland liefen die Nationalspieler mit ihren Fahnen um den Schultern ins Stadion ein. Auch seitens der Zuschauer in Glasgow gab es viel Zuspruch für die Ukraine. So war auf den Plakaten unter anderem “Stoppt den Krieg!” zu lesen. Viele Fans blieben trotz der Niederlage der Schotten im Stadion und bedachten die Ukrainer wie schon vor der Partie mit viel Applaus. “Ich muss den Menschen in Schottland meine Dankbarkeit aussprechen – ein unglaublich gastfreundlicher Ort”, bedankte sich auch Petrakow.

Ukrainisches Außenministerium gratulierte

Andrij Jarmolenko (33.) und Roman Jaremtschuk (49.) brachten die Ukrainer in Schottland auf die Siegerstraße. Die Gastgeber drückten daraufhin zwar. Allerdings reichte es nur noch zu einem Anschlusstreffer von Callum McGregor (79.). In der Nachspielzeit machte die Ukrainer schließlich den Sieg perfekt. “Ich habe keine Emotionen, ich habe alle Emotionen auf dem Platz gelassen. Dieser Sieg ist nicht für mich, nicht für unsere Spieler, sondern für unser Land, also war es ein großer Sieg für die Ukraine“, betonte Petrakow.

Auch das ukrainische Außenministerium gratulierte dem Nationalteam zu einem Spiel, das in der ganzen Welt Beachtung fand. Zunächst gratulierte man schon voreilig zur WM-Qualifikation. Als man den Fehler bemerkte, löschte man en Tweet wieder. Ukrainer gegen Wales reüssieren, wären sie zum erst zweiten Mal nach 2006 bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Die Gegner dort in der Gruppe B wären England, der Iran und die USA.

Schottlands Durststrecke geht fix weiter, sie waren zuletzt 1998 bei einer WM im Einsatz. “Ich leide, der Trainerstab leidet, und mehr als alle anderen leiden die Spieler”, sagte Schottlands Teamchef Steve Clarke. Er gab sich allerdings auch als fairer Verlierer: “Das beste Team hat das Spiel gewonnen.” Das musste sich auch Kapitän und Liverpool-Akteur Andrew Robertson eingestehen: “Unsere Leistungen davor waren wirklich gut, aber um ehrlich zu sein, haben wir es diesmal nicht wirklich auf den Platz gebracht.”