Der Technologiekonzern hatte seine Prognose mehrmals erhöht und zuletzt mit 6,1 bis 6,4 Milliarden Euro gerechnet. Der Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis um 11,5 Prozent auf 62,3 Milliarden Euro, der Auftragseingang sogar um 21 Prozent. Die Dividende soll auf den Rekordwert von 3,50 Euro je Aktie erhöht werden.

Siemens hofft darauf, dass die negativen Corona-Effekte und Engpässe beim Nachschub im Laufe der nächsten Monate nachlassen. Ebenso hofft der Konzern auf optimalere Lieferketten, die durch die Corona-Pandemie ordentlich durcheinander gewirbelt worden sind.

Siemens profitierte dabei von der wirtschaftlichen Erholung und einem anhaltendem Wachstum insbesondere in seinen wichtigsten Märkten wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Elektronikindustrie sowie den meisten infrastrukturbezogenen Branchen. “In einem herausfordernden Umfeld haben wir Marktanteile gewonnen und unsere Ergebnisprognose deutlich übertroffen”, kommentierte Konzernchef Roland Busch die Zahlen.