Das Koalitionsklima zwischen Türkis und Grün war zuletzt merklich rauher geworden. Der Anlass waren bekannt gewordene Chats zur Bestellung Thomas Schmids (ÖVP) zum ÖBAG-Chef. Die Grüne Spitze legte Schmid den Rückzug nahe. Doch nun will sich Sigrid Maurer, Klubchefin der Grünen, davon das Koalitionsklima nicht verderben lassen.

Man arbeite erfolgreich an der Umsetzung des Regierungsprogramms, die Zusammenarbeit laufe “sehr gut”, unterstrich sie am Mittwoch nach dem Ministerrat. Seit dem Beginn der Koalition hätte man gewusst, dass ÖVP und Grüne unterschiedliche Parteien seien. Dennoch funktioniere gerade die Zusammenarbeit im Parlament “sehr gut und professionell”. Die Klubobfrau versicherte: Man arbeite konstruktiv miteinander.

Für Unstimmigkeiten sorgte zuletzt auch die geplante Reform der Strafprozessordnung, mit der Hausdurchsuchungen bei Behörden weitgehend untersagt werden sollen. Man sei in Gesprächen, wie in einer Koalition üblich, beruhigte ÖVP-Klubobmann August Wöginger.

Wie lange wird die Koalition noch halten?