Österreich hat die nächste Medaille bei der Ski-Weltmeisterschaft in Courchevel/Meribel. Nina Ortlieb holte sich bei der Abfahrt der Damen in Frankreich die Silbermedaille. Die ÖSV-Läuferin musste sich nur Jasmine Flury geschlagen geben. Die Schweizerin holte sich hauchdünn mit vier Hundertstel Vorsprung die Goldmedaille. Bronze ging an Corinne Sutter und damit ebenfalls an die Schweiz.

Mirjam Puchner landete ex aequo mit Cornelia Hütter auf Platz vier (+0,37). Stefanie Venier machte mit Platz sieben (+0,57) schließlich das starke Mannschaftsergebnis der Damen perfekt. Bitter verlief die Abfahrt für Sofia Goggia. Die Italienerin wurde disqualifiziert.

Für den ÖSV war es im Rahmen der 47. Alpinen Skiweltmeisterschaften die fünfte Medaille. In der Kombination der Damen holte Ricarda Haaser bereits die Bronze-Medaille. Bei den Herren machte es ihr Bruder Raphael gleich und sicherte sich ebenfalls Bronze. Silber ging dabei an Marco Schwarz. Im Super-G der Damen schnappte sich Cornelia  Hütter den dritten Platz.

"Anspannung beim Zuschauen extrem groß"

“Die Anspannung beim Zuschauen ist extrem groß. Ich ärgere mich ein bisserl, es wäre mehr drinnen gewesen”, sagte die Vorarlbergerin Ortlieb in einem ersten TV-Interview. Sie hatte sich erst am 21. Jänner bei einem Sturz in der Abfahrt von Cortina d’Ampezzo eine Gehirnerschütterung zugezogen, es war ihr erster Start bei einem Großereignis. Und eine große Genugtuung, nachdem sie sich im Jänner 2021 im rechten Knie das vordere Kreuzband, das Innenband, den Außenmeniskus und die Patellasehne gerissen hatte. Und einen harten Weg zurück hatte.

Flury war in diesem Winter in Abfahrten Vierte und Zehnte in St. Moritz sowie Zehnte in Lake Louise. Bei ihren bisherigen WM-Einsätzen kam sie über Platz zwölf 2017 in St. Moritz in der Abfahrt nicht hinaus.

Für Österreich war es die bereits fünfte Medaille in Meribel/Courchevel, Silber hatte auch Marco Schwarz in der Kombination geholt. Bronze ging jeweils in der Kombination an Ricarda Haaser und Raphael Haaser sowie im Super-G an Hütter.