Österreich jubelt über die nächste Medaille bei der Ski-Weltmeisterschaft in Frankreich. Am Montag legten die Damen durch Ricarda Haaser mit der Bronze-Medaille vor. Nun konnten auch die Herren ihr Können unter Beweis stellen. Am Dienstag holte Titelverteidiger Marco Schwarz (+0,10 Sekunden) die Silbermedaille. Der ÖSV-Läufer musste sich in Courchevel in der Kombination der Herren nur Alexis Pinturault geschlagen eben. Damit hat sich der Franzose den Traum erfüllt und daheim eine WM-Goldmedaille gewonnen. Dritter wurde Raphael Haaser (+0,44).

Für Österreich waren es die Medaillen Nummer zwei und drei bei den Welttitelkämpfen. Stefan Babinsky schied im Slalom aus, Vincent Kriechmayr war nach dem Super-G nicht mehr angetreten. Olympiasieger Johannes Strolz hatte nach dem Speed-Teilbewerb bereits 2,48 Sekunden Rückstand. Schwarz lag bis kurz vor dem Ziel auf Gold-Kurs, machte dann allerdings einen großen Fehler, rettete sich aber noch ins Finish. Schon im Super-G konnten sich Marco Schwarz mit nur 0,06 Sekunden Rückstand auf den Pinturault eine hervorragende Ausgangsposition verschaffen, nur 8/100 hinter Schwarz folgte Raphael Haaser auf Platz drei. Am Mittwoch geht es um 11.30 Uhr mit dem Super-G der Damen weiter.

Pinturault jubelte anschließend über seinen Sieg: “”Ein perfekter Tag, ich glaube, das ist das richtige Wort. as Gleiche wie vor zwei Jahren, es war sehr eng zwischen Marco und mir. Wir haben beide viel Spaß gehabt, manchmal ist er oder ich vorne.” Der “Hausherr” von Courchevel – seine Familie betreibt hier ein Luxushotel – hatte zuletzt Medientermine nicht absolviert. Pinturault war laut offizieller Mitteilung krank gewesen. Am Dienstag lieferte der 31-Jährige ab – im Gegensatz zu anderen Favoriten wie Loic Meillard (SUI), Aleksander Aamodt Kilde (NOR) oder auch Strolz.

Seinem Rivalen gratulierte Schwarz danach fair im Zielraum, die erste Enttäuschung war ihm ob das Malheurs wenige Meter vor der Ziellinie aber ins Gesicht geschrieben. “Beim langen Zug herunten habe ich sicher die Chance auf Gold liegengelassen. Ich freue mich für Alexis, wenn man daheim Weltmeister wird, ist das eine coole Geschichte”, sagte Schwarz in einer ersten Reaktion im ORF. “Jetzt habe ich die dritte Kombi-Medaille, von dem her bin ich happy damit.” Mit der Silbermedaille vergrößerte der 27-Jährige seinen mittlerweile beträchtlichen Medaillensatz. Seine WM-Bilanz glitzert nun in einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze.