Eva Kaili (44), die ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments wurde am 9. Dezember wegen einer Schmiergeldaffäre, in die Katar und Marokko involviert sein sollen, verhaftet. Nun geht der Korruptions-Krimi in die nächste Runde – und wird immer spektakulärer. Laut den neuesten Aussagen von Francesco Giorgi, dem Verlobten der Sozialdemokratin Kaili, wurde bereits seit drei Jahren (!) bestochen.

"Es begann Anfang 2019"

Giorgi erklärt, dass alles begann, als Antonio Panzeri, der Drahtzieher im sogenannten „Katar-Gate“, noch Abgeordneter des Europäischen Parlaments war, heißt es in der griechischen “Directus”. “Anfang 2019 begann die Zusammenarbeit. Wir hatten die Gebühren, an die ich mich nur schwer erinnern kann, für unsere Interventionen festgelegt. Es handelte sich um Bargeld”, soll Giorgi den Polizeibeamten gesagt haben. Panzeri selbst soll ausgesagt haben, dass alles im Oktober/November 2019 begann, als er kein Abgeordneter mehr war.

Laut Giorgi wurde das System einige Monate später mit der Gründung der NGO Fight Impunity professioneller, “weil wir ein sauberes System finden mussten, das keinen Alarm auslöst”.

Die Kaili-Schwestern, Eva und Mantalena, sind in jeglicher Hinsicht unzertrennlich

Giorgi bringt drittes Land ins Spiel: Mauretanien

Zudem spricht Giorgi über Lobby-Arbeit für Marokko und Mauretanien. Damit bringt er neben Katar und Marokko erstmals ein drittes Land ins Spiel. “In Mauretanien hatten sie ein Problem mit ihrem Image und haben deshalb Panzeri eingestellt. Ich habe ich eine Wohnung an den mauretanischen Botschafter vermietet und Panzeri hat 25.000 Euro in bar erhalten”, erklärte er.

Während also immer mehr Details ans Tageslicht kommen, muss Kaili den Jahreswechsel in U-Haft verbringen.

Der Drahtzieher des "Katar-Gates": Antonio Panzeri
Eva Kaili wurde am 9. Dezember verhaftet.