Skandal im burgenländischen Fußball. Beim FC Deutschkreuz aus dem Bezirk Oberpullendorf wurde eine versteckte Kamera gefunden. In der Zwischenzeit hat die Vereinsführung die Polizei eingeschaltet. Das berichtet der ORF Burgenland am heutigen Mittwoch. Es gibt bereits einen mutmaßlichen Verdächtigen. Mit einer Presseaussendung wandte sich der Verein an die Öffentlichkeit. Ein Spieler entdeckte die Kamera beim Aufräumen. Diese war in einem kleinen schwarzen Würfel versteckt.

Die Kamera filmte das Geschehen in der Kabine. Die Vereinsleitung griff bereits durch und hat ein Vereinsmitglied, das diese aufgestellt haben soll – und sich dabei selbst filmte -, suspendiert, Die Polizei bestätigte gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) eine Anzeige, es werde ermittelt, hieß es. Das Vereinsmitglied erhielt, nachdem ihm der Schlüssel abgenommen wurde ein Platzverbot.

Ein Spieler bemerkte laut dem ORF-Bericht beim Aufräumen nach Saisonende in einer der Umkleiden einen kleinen schwarzen Würfel, in dem sich die Kamera befand. Ein Vereinsmitglied wurde daraufhin umgehend suspendiert. Laut dem Vereinsobmann sei der Verdacht konkret, da sich der Verdächtige beim Aufstellen der Kamera selbst gefilmt habe. Die Sachverhaltsdarstellung wurde bereits am Dienstag an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Die Polizei ist im Besitz des Film-und Videomaterials. Allerdings ist nicht bekannt, wie viel die Kamera tatsächlich aufgezeichnet hat. Der Verein hat sich in der Zwischenzeit auch an die Öffentlichkeit gewandt. Konkret bat Obmann R0bert Strobl um Mithilfe.