Uschi Glas wuchs in einem niederbayrischen Dorf auf, erinnert sie sich. Damals hatte sie schwarze Haare und einen braunen Teint. „Dann war ich halt der evangelische N**** aus Niederbayern.“ Der evangelische was? Hat sie das wirklich gesagt? Ein Raunen geht durch das Studio, Moderator Micky Beisenherz versucht sofort die in der Sekunde gefährdete Demokratie zu retten. „Man erkennt an der Reaktion, dass wir glücklicherweise heute andere Begriffe verwenden“, sagt er. Und dann macht Glas es fast noch schlimmer:

Reaktionen auf X

„Ich weiss, dass man das nicht mehr sagen darf, aber …“, will die Schauspielerin sagen, doch Beisenherz fällt ihr ins Wort und beschützt die Zuseher vor noch schlimmeren Ausführungen. Er erklärt: „Wir setzen das mal in den zeitlichen Kontext. Es war damals noch beschissener als heute.“ Anschließend wechselt der Moderator schnell das Thema.

Auch im Netz sind Fans bestürzt: „Mit einem einzigen Wort hat sie ihren Ruf ruiniert“, schreibt ein User. „Ich habe das N-Wort noch nie benutzt, muss man auch nicht“, holt ein anderer zu einem Vortrag aus.