Unfassbare Neuigkeiten gibt es rund um den Rauchfackel-Wurf in der Formel 1. Das Qualifying in Zandvoort musste zunächst unterbrochen werden. Grund dafür war eine Rauchfackel, die auf die Strecke geworfen wurde. Solche Szenen kennt man normalerweise nur vom Fußball. Doch in der Formel 1 hätte dies angesichts der hohen Geschwindigkeit der Boliden gewaltig ins Auge gehen können.

Allerdings sind nun Bilder in den sozialen Medien aufgetaucht. Diese zeigen einen Mann, wie er eine weitere Fackel Richtung Strecke wirft. Unglaublich, aber wahr: Dabei handelte es sich um einen Ordner.

Auf dem Video ist ein Mann in einer Kleidung zu sehen. Dem Outfit nach zu urteilen gehörte er zum Ordner-Personal. Das Publikum reagierte geschockt. “Was zur Hölle machst du da,” rief etwa ein aufgebrachter Fan in Richtung des Ordners. Doch der Mann scheint davon nur wenig beeindruckt zu sein. Er lächelt stattdessen selbstgefällig und klatscht auch noch in die Hände.

Die Streckenbetreiber nahmen den Ordner in Schutz. Dieser entdeckte die Rauchfackel in der Menge. Anschließend wollte er sie entsorgen. Dass er die Fackel auf die Strecke warf, anstatt sie ordnungsgemäß hinter der Tribüne zu entsorgen, sei aus einem Impuls heraus geschehen. Auch während des Qualifyings sorgte eine Rauchfackel auf der Strecke für Aufregung. Diesen Wurf hat laut der niederländischen Zeitung “AD” ein Mann aus Twente zu verantworten. Dieser wurde daraufhin von der Strecke geworfen.