Eklat in England. Ein Fußball-Fan hat sich kurzerhand dazu entschieden, an die Statue von Sunderland-Legende Bob Stokoe (†73) zu urinieren. In Videos, die in den sozialen Medien viral gingen, ist zu sehen, dass der Fußball-Fan ein Trikot von Newcastle United trägt. Doch die Pinkelpause hat für den jungen Mann (21) nun ein Nachspiel.

Ein Sprecher der Polizei-Behörde verurteilte das Verhalten scharf: “Diese Art von Verhalten ist völlig inakzeptabel und es wurde eine umfassende Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.” Inzwischen wurde der Fan wegen des Verdachts auf ordnungswidriges Verhalten festgenommen. Laut dem Sprecher befinde er sich derzeit in Polizeigewahrsam.

Diese Aktion ist in doppelter Hinsicht bitter, zumal Stokoe auch eine Legende bei Newcastle United war. Der Verteidiger spielte von 1950 – 1960 für Newcastle United und absolvierte für den Club 261 Spiele. Mit den “Magpies” gewann er 1955 überdies den FA Cup. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er Trainer bei Erzrivale Sunderland. 1973 gelang es ihm auch als Coach, den FA Cup zu gewinnen. Zwischen Newcastle und Sunderland liegen lediglich 19 Kilometer. In Anlehnung an die beiden Flüsse wird das Duell zwischen den beiden Mannschaften auch als Tyne-Wear-Derby” bezeichnet.

Die genauen Hintergründe zu diesem Eklat sind noch unklar. Möglicherweise wollte sich der Fan spät aber doch rächen. Fest steht: Die Pinkel-Aktion für den Fan wird teuer.