Somit wird es am 9. März ein abendliches Flutlichtrennen in Salzburg geben. “Der Österreichische Skiverband dankt der Gemeinde Flachau, dem Union Sportclub Flachau und Snow Space Salzburg Bergbahnen für ihre spontane Bereitschaft hier einzuspringen”, sagte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober in einer Aussendung. Flachau war am 11. Jänner um seinen traditionellen Frauen-Flutlichtslalom umgefallen, weil das Rennen wegen hoher Corona-Inzidenzzahlen nach Schladming hatte verlegt werden müssen.

Der Slalom in Zagreb am Dreikönigstag wurde zu einer Farce. Wegen der enorm in Mitleidenschaft gezogenen Piste musste das Rennen mehrmals unterbrochen werden. Nach 19 Athleten wurde der Slalom abgebrochen – letztlich allerdings viel zu spät.

Nun bekommt der Ort im Salzburger Pongau doch noch ein Weltcuprennen im Olympiawinter 2021/22. Flachau war ein Jahr vorher für Kitzbühel eingesprungen und hatte gleich zwei Männerslaloms ausgetragen, den ersten davon gewann Manuel Feller. “Es ist mir ein besonderes Anliegen unseren erfolgreichen Athleten noch ein weiters Heimrennen bieten zu können”, freute sich Stadlober.