Ein Österreicher wird Skisprung-Cheftrainer in Polen. Thomas Thurnbichler übernimmt das Traineramt, nachdem er zuletzt als Assistent von Andreas Widhölzl tätig war. Dabei war der Stand vor wenigen Tagen noch ganz anders, wie der Sportliche Leiter für Skispringen und Nordische Kombination bestätigt: “”Vor wenigen Tagen hat er mir noch per Handschlag zugesichert, dass er uns und Österreich sicher erhalten bleibt. Insofern kommt sein Umschwenken überraschend,” meinte Stecher in einer offiziellen Aussendung am heutigen Sonntag.

Zuvor war ja der frühere Erfolgstrainer Alexander Pointner als neuer Mann für das polnische Team rund um Kamil Stoch umworben worden. Doch der Tiroler sagte ab. Nun hat man den Posten mit Thurnbichler besetzt, was beim ÖSV für Irritationen sorgte. Man sei über die Gespräche mit anderen Verbänden immer informiert gewesen. “Es gab auch mehrere, positive Gespräche von unserer Seite mit Thomas.” Stecher wünsche Thurnbichler dennoch alles Gute. Sein Skisprungteam seit sehr gut vorbereitet. “Wir werden den Betreuerstab für die nächste Saison wie immer zum gegebenen Zeitpunkt bekanntgeben.”