Die britische Sendergruppe Sky will ihre Präsenz in Italien reduzieren. So plant Sky Italia bis 2024 den Abbau von bis zu 3.000 der jetzt 11.000 Mitarbeiter, teilte Vorstandschef Maximo Ibarra den Gewerkschaften am Freitag mit. Das TV-Unternehmen will auf Frühpensionierungen sowie einen freiwilligen Ausstieg von Mitarbeitern setzen. Damit hofft der Konzern auf Einsparungen in der Größenordnung von 300 Millionen Euro, um gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähiger zu werden.

Neben der Reduzierung von mehr als einem Viertel der gesamten Belegschaft setzt das Unternehmen in Italien auf Digitalisierung, Vereinfachung der Produktionsprozesse und stärkere Zentralisierung. Sky Italia ist der größte Pay-TV-Anbieter in Italien. Das Angebot von Sky Italia ist umfangreich. Es besteht aus verschiedenen Kanälen und umfasst unterschiedliche Themengebiete und Zielgruppen, wie Filme, Sport, Unterhaltung, Nachrichten, Dokumentationen, Musik, Kinder, Jugendliche.