Während 2021 unter den 13- bis 19-Jährigen noch alles cringe und sheesh war, ist jetzt alles smash. Und wie! Welche Wörter gerade noch ganz „in“ sind, was sie bedeuten und welche es noch unter die Top Ten geschafft haben – hier das Ranking:

Platz 1: Smash
Setzte sich beim Voting mit 43 Prozent der Stimmen klar durch. Der Begriff stammt wie so viele andere Wörter der Jugendsprache aus dem Englischen, er wird vor allem als Verb (“smashen”) benutzt und bedeutet so viel wie „mit jemandem etwas anfangen“, „jemanden abschleppen“ oder auch „mit jemandem Sex haben“. Das Objekt der Begierde kann auch ein „Smash“ sein, mit dem man ein kleines „Smash“ (Stelldichein) hat. Auf Englisch wird das Wort hingegen im Sinne von „zerschlagen“, „zerschmettern“ oder auch „zerbrechen“ genutzt.

Platz 2: Bodenlos
Etwas ist besonders schlecht oder eine Gemeinheit.

Platz 3: Macher
Als Macher bezeichnet man jemanden, der Dinge in die Tat umsetzt, ohne lange zu diskutieren oder zu zögern. Olaf Scholz ist damit sicher nicht gemeint.

Ebenfalls unter den Top Ten:

Gommemode: unendlich stark, unbesiegbar
SIU (UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert
Wild wyld: heftig, krass
Digga/Diggah: Kumpel, Freund / Freundin
Slay: (wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht)
Sus: suspekt, verdächtig; vom Spiel “Among Us“
Bre/Bro/Bruder: Kumpel, Freund/Freundin