Es gibt Figuren, die sind zwar erfunden, aber uns so vertraut und so lieb, dass es ist, als wären sie lebendig. Manche begleiten uns sogar ein Leben lang – und unsere Kinder, und Kindeskinder als die Helden unserer Lieblingsbüche, Serien oder Cartoons.

Einer dieser seltenen Helden aus Pinselstrichen ist Snoopy, der kleine weiße Hund mit schwarzen Ohren, der gemeinsam mit seinem Herrchen Charlie Brown, dem kleinen gelben Vogel Woodstock und ihren Freunden rund um Charlies Schwester Sally Brown, Peppermint Patty, Linus van Pelt, Marcie, Schroeder und Co. in einer kleinen US-amerikanischen Vorstadt lebt. Zusammen sind sie die “Peanuts”, und, seitdem sie vor rund 70 Jahren von dem Zeichner Charles M. Schulz erfunden wurden, zu einer der einfluss- und erfolgreichsten Cartoonserien aller Zeiten geworden. Grund genug für Apple, deren Streamingdienst AppleTV heutzutage auch das virtuelle Zuhause der jüngsten Auflage der “Peanuts”-Serie ist, dem Phänomen “Peanuts” eine eigene Doku zu widmen.

Genauer gesagt sind es nicht die Peanuts, oder der mit Abstand beliebteste Charakter, Hund Snoopy, selbst, die im Zentrum der einstündigen Dokumentation sind. Nein, wie der Titel “Who are you, Charlie Brown?” (“Wer bist du, Charlie Brown?”) schon vermuten lässt, geht es dabei vielmehr um Snoopys liebenswert verschrobenes Herrchen, Charlie Brown. Denn wenn man dem Narrativ der Doku Glauben schenkt, dann steckt in Charlie Brown ganz viel von seinem Schöpfer: Charles M.Schulz, bis heute einer der bedeutendsten Comiczeichner die je gelebt haben.

Ziemlich beste Freunde: Snoopy und Charlie BrownCharles M.Schulz / The Peanuts

Wer ist er also, dieser Charlie Brown – äh, Schulz, der über 50 Jahre seines Lebens damit verbracht hat, den “Peanuts” Leben einzuhauchen? Um diese Frage zu beantworten, hat Apple sich starke Unterstützung aus Hollywood geholt: Und zwar durch die mexikanisch-kenianische Filmemacherin, Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong’o ( man kennt die 38-Jährige aus Filmen wie “Black Panther” oder “12 Years a Slave”). Nyong’o fungiert als Erzählerin und stellt in der Doku verschiedenen Menschen immer wieder dieselbe Frage – “Who Are You, Charlie Brown?” – darunter prominenten Künstlern, aber auch Charlie Brown selbst. In der wie ein Trickfilm animierten Rahmenerzählung der Doku wird ihm die Frage nämlich selbst als Hausaufgabe in der Schule gestellt – eine Aufgabe, die ihm sofort Kopfzerbrechen bereitet.

Charles M.Schulz und seine "Peanuts" sind Ikonen der Popkultur geworden. "Peanuts"-Merchandise verkauft sich auch 21 Jahre nach dem Tod des Zeichners wie warme Semmeln!Apple TV

Ja und wer ist er jetzt wirklich, dieser Charlie Brown? Herrchen eines der beliebtesten Cartoon-Hunde der Welt, Ikone der Popkultur, ein ganz normales Kind und Schüler wie wir es alle einmal waren, oder doch ein verkannter Philosoph? Nun, die Antwort auf diese Frage finden Sie seit 25. Juni in der Doku “Who are you, Charlie Brown?” auf AppleTV.