Von Matschwitz aus fuhr der Snowboardfahrer am Freitagabend auf der gesperrten Talabfahrt in Montafon ab und folgte dem dort operierenden Pistenfahrzeug. Während des Tages war der Ziehweg stark von Wintersportlern beansprucht worden, was zu mehreren Bodenvertiefungen führte, die der Pistenfahrer ausgleichen wollte: An einer Stelle wollte er besonders sorgfältig sein, hob die Fräse hoch und legte den Rückwärtsgang ein.

Reaktion des Snowboarders verhinderte Schlimmeres

Der Deutsche konnte nicht zur Seite ausweichen, noch den Fahrer warnen, der durch die erhobene Fräse nichts sehen konnte. Geistesgegenwärtig legte er sich mit seinem Snowboard in Kauerstellung in die Hohlkehle der Piste und kam dadurch genau zwischen die Raupen des zurückrollenden Gefährts, was ihm das Leben rettete. Beim Reversieren sah der Raupenfahrer plötzlich den Snowboarder vor sich auftauchen, der sich gerade wieder auf den Weg machen wollte.

Laut Polizei Montanfon war nur das Sportgerät beschädigt, alles andere hatte keinen Schaden davongetragen. Generell sollte zu Pistenräumgeräten ein sicherer Abstand gehalten werden.