Bereits im Februar kam es zu einem gemeinsamen Treffen von Putin und Bolsonaro. Sinn und Zweck, war die Festigung der wirtschaftlichen Handelsbeziehung. Nun will Brasilien einen Deal mit Russland aushandeln, um den Ölfluss Übersee nicht zu stoppen. Brasilien ist dabei, mit Russland neue Geschäfte über den Kauf von Diesel abzuschließen. Dies berichtete die brasilianische Wirtschaftszeitung “Valor Econômico”. Brasiliens Außenminister sagte nach einem Treffen in New York, dass sein Land, so viel Kraftstoff, wie möglich von Russland kaufen will . 

Das Duplizieren

“Russland betreibt weiter Handel mit der ganzen Welt”, bestätigte Bolsonaro im brasilianischen Nachrichtenportal “G1”. Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, unter anderem für seine rechtsextremen, militärischen Ansichten bekannt.

Brasilianischer Außenminister França betonte in New York einmal mehr Russlands geopolitischen Einfluss. Beide Staaten sind Teil der BRICS-Staaten. Diese sind eine Vereinigung zwischen Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.

Allgemeine Einstellungen

An erster Stelle stehen in Brasilien Landwirtschaft und Bürger. Mit einer weltweiten Führungsposition als Agrarproduzent, ist Brasilien dennoch auf seine Handelspartner angewiesen. Weshalb das Land stark von Düngemitteln aus Russland und Belarus abhängt. Und klar, Russland ist ein großer Lieferant von Öl und Gas… nicht nur für Brasilien. Aufgrund der brenzlichen Lage, will Bolsonaro unverzüglich seine Öl-Bestellung aufgeben. Welche spätestens in zwei Monaten eintreffen sollte.