Bis zum letzten Platz gefüllte Fußball-Stadien mit vollen Rängen – das weckt wehmütige Erinnerungen an scheinbar längst vergangene Zeiten. Doch wenn es nach dem deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht, könnte das schon bald wieder Realität werden, trotz steigender Inzidenzen und sich allerorts verschärfender Corona-Maßnahmen.

“Ich denke, man kann eins machen: Dass man bei den Teilnehmerzahlen Geimpfte und Genesene anders rechnet als Getestete”, erklärte er gegenüber der “Bild”-Zeitung. “Es können ohne Zweifel deutlich mehr Geimpfte und Genesene in einem Stadion – zumal unter freiem Himmel – dann auch als Zuschauer dabei sein, als es sonst möglich ist.”

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland erneut auf 58 angestiegen. Allerdings soll der Inzidenzwert  als relevante Größe nun so schnell wie möglich aus dem Infektionsschutzgesetz gestrichen werden. Das will das Corona-Kabinett. Bisher sollen ab einer Inzidenz von 50 pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen Beschränkungen ergreifen. Nun soll als neuer Maßstab die Belastung in den Spitälern eingeführt werden.