Doch Söder würde eine weitergehende Impfpflicht befürworten – demnach auch bei den Profis.”Ich bin für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, das brauchen wir,” betonte Söder gegenüber “BildTV”. Darüber hinaus meinte er, dass es ein gutes Signal wäre, wenn man über eine Impfpflicht auch im Profifußball diskutieren würde. Seitdem die Corona-Ampel in den Krankenhäusern auf rot gesprungen ist, gilt in den bayerischen Stadien für Zuseher die 2G-Regel.

Der Chef des Deutschen Fußballbundes Christian Seifert meinte: “Ideen haben wir in den letzten zwölf Monaten genug gehört. In der aktuell zweifellos schwierigen Pandemie-Situation muss es die Aufgabe der Politik sein, nach praktikablen Lösungen und umsetzbaren Konzepten zu suchen.” Sofern die Politik die rechtlichen Möglichkeiten für eine Impfpflicht in bestimmten Berufsgruppen schafft, würde der DFL eine solche Option diskutieren. Gleichzeitig betonte er, dass die Impfquote n der Bundesliga und 2. Liga bereits bei über 90 Prozent liege.

Auch der deutsche Bundestrainer Hansi Flick reagierte auf die Frage, ob er nur noch geimpfte Spieler für die deutsche Nationalmannschaft nominieren werde: “Das lasse ich erstmal alles auf mich zukommen und mache mir nach dem Lehrgang Gedanken.”