In den Schwimmbädern der deutschen Hauptstadt Berlin darf ab diesem Jahr „oben ohne“ gebadet werden. Hintergrund für die Erlaubnis ist die Diskriminierungsbeschwerde einer Frau, die sich an die Ombudsstelle der „Landesstelle für Gleichbehandlung“ gewandt hatte, weil sie in einem Schwimmbad in Berlin nicht, wie Männer, „oben ohne“ schwimmen durfte.

Viele wissen es vielleicht nicht, aber in den Bädern Wiens ist das Oben-Ohne-Baden schon seit Langem erlaubt. Laut Freizeitforschern könnte diese Erlaubnis im heurigen Sommer so richtig ausgelebt werden, gebe es doch einen Trend in Richtung mehr Ursprünglichkeit, also Oben-Ohne-Baden.

So stellt der Österreichische Naturistenverband (10.000 Mitglieder) aktuell fest: Durch die Corona-Pandemie und die hohe Inflation würden sich vor allem junge Familien mit Kindern derzeit für FKK-Baden interessieren. Für viele Menschen seien wegen Corona und der Teuerung die Urlaubsmöglichkeiten der vergangenen Jahre weggebrochen.