Dafür werden Skateboarding, Sportklettern und Surfen bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles erneut im Programm sein. Im Vorjahr feierten alle drei Sportarten bei den Spielen in Tokio ihr Debüt und werden auch bei den Spielen 2024 in Paris zum Programm gehören.

Der Moderne Fünfkampf schrieb nach dem Eklat in Tokio rund um die Deutsche Annika Schleu in negative Schlagzeilen. Bei den Sommerspielen in Tokio war sie Führende im Zwischenklassement, allerdings kam sie mit einem ihr zugelosten und völlig verunsicherten Pferd nicht zurecht. Verzweifelt setzte sie daraufhin Gerte und Sporen ein, was für heftige Kritik sorgte.

UIPM will künftig das Reiten durch eine neue Disziplin ersetzen, hat dazu aber noch keine finale Entscheidung getroffen. Zudem fordert das IOC von der UIPM, die Kosten zu reduzieren und die Sicherheit der Wettbewerbe zu erhöhen.

Die Weltverbände im Boxen und Gewichtheben müssen nach diversen Skandalen zunächst weitere Reformen nachweisen. Beide Verbände sind mehrfach vom IOC verwarnt worden und müssen mehr denn je um ihren Platz bei Olympia bangen.