“Ich persönlich hatte mir damals nicht gedacht, dass es Wien zu diesem Zeitpunkt treffen würde”, gesteht der österreichische Terror-Experte Nicolas Stockhammer im eXXpress-TV-Gespräch rückblickend auf die Wiener Terrornacht. Wohl habe es seit dem Anschlag auf Charlie Hebdo klare Hinweise auf mehr Bewegung in der dschihadistischen Szene gegeben. Allerdings habe er einen Terroranschlag in Frankreich, Deutschland oder den Niederlanden für naheliegender gehalten. Fakt ist: “Im Anschluss an einen Terroranschlag behalten die Menschen in einer Metropole die Ereignisse in ihrer Erinnerung und auch die Bedrohung.”

Im Rahmen einer Sondersendung befasst sich eXXpress mit den damaligen Ereignissen. Dazu gehört auch ein ausführliches Interview mit Stockhammer, in dem der Experte die Terrornacht und die Bedrohungslage durch den dschihadistischen Terror analysiert. Eine wichtige Frage ist dabei auch, wie man Terroranschlägen vorbeugen kann. Immerhin: “80 Prozent der Terrorattentäter sind schon vorher amtsbekannt, teils einschlägig vorbestraft.”

Sehe Sie die gesamte Sendung um 20.15 Uhr!

Magenta-TV-Kunden finden eXXpressTV auf Kanal 170!