Dienstag Abend startet der Eurovision Song Contest offiziell in seine 65. Ausgabe. In der Ahoy Arena der niederländischen Hafenstadt Rotterdam geht vor 3.500 covidgetesten Zuschauerinnen und Zuschauern das 1. Halbfinale über die Bühne. Österreich muss noch bis Donnerstag warten, wenn Vincent Bueno mit “Amen” im 2. Halbfinale um sein Endrundenticket kämpft. Noch heißt es also, ein von Nationalstolz unbeflecktes ESC-Erlebnis zu genießen.

Die Zuseher sind angehalten strikte Maßnahmen einhalten. So müssen sie sich zuvor und fünf Tage nach der Veranstaltung testen lassen. Ausländische Fans hätten von Seiten der Niederländer ebenfalls die Möglichkeit gehabt, live dabei zu sein, allerdings hielt sich der Ansturm aufgrund der Reise- und Coronabeschränkungen in Grenzen.

Auch Künstler haben Einschränkungen

Deutliche Einschränkungen müssen auch die Künstler und die mit ihnen angereisten Delegationen hinnehmen. So dürfen sie lediglich zwischen den Hotels und der Event-Location hin und her pendeln, ein Drink außerhalb zieht sofortige Quarantäne nach sich.