Die ganze Fußball-Welt hält derzeit den Atem an. Grund ist der Gesundheitszustand von Pelé. Die brasilianische Fußball-Legende ist erst vergangene Woche in das Albert-Einstein-Krankenhaus in São Paulo eingeliefert worden. Demnach dürfte der Zustand des dreifachen Weltmeisters ernst sein. Die brasilianische Zeitung  “Folha de S. Paulo” berichtete am Samstag, dass Pelé nur noch eine palliative Pflege erhält. So erhält Pelé Medikamente gegen die Schmerzen und die Kurzatmigkeit.

Nun haben sich Familienangehörige zu Wort gemeldet. Sie dementierten Berichte über einen baldigen Tod der Fußball-Ikone. Zwei Töchter und ein Enkel des dreimaligen Weltmeisters erklärten in einem Fernseh-Interview am Sonntagabend, Pelé werde seit Dienstag wegen einer Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion behandelt.

“Er ist krank, er ist alt. Aber sobald es ihm besser geht, wird er wieder nach Hause gehen”, sagte Pelés in den USA lebende Tochter Kely Nascimento dem Sender TV Globo. Ihre Schwester Flavia Nascimento ergänzte: “Es ist sehr unfair, wenn Leute sagen, dass er am Ende seines Lebens ist, in palliativer Pflege. Leute, das stimmt nicht. Glaubt uns.” Ihr Vater befinde sich nicht auf der Intensivstation, sondern in einem normalen Krankenzimmer.

Enkel telefonierte mit Pelé

Pelé Engekl Arthur Arantes do Nascimento erzählte, dass er mit seinem Großvater über die ersten Spiele der brasilianischen Fußball-Weltmeisterschaft in Katar am Telefon gesprochen habe. Pelé habe demnach den zuletzt fehlenden Neymar vermisst. Darüber hinaus sei der ehemalige Fußballer gerührt von den vielen Genesungswünschen aus aller Welt gewesen. Er sehe Leute, die sagten, er möge in Frieden ruhen. Pelé habe gesagt: “Das wird eines Tages passieren, aber nicht heute.” Es sei eine Frage der Zeit, wann es seinem Großvater besser gehe. “Er wird sehen, wie Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird”, sagte Arthur Arantes do Nascimento.

Pelé meldete sich am Wochenende in den sozialen Netzwerken zu Wort.  “Meine Freunde, ich möchte, dass alle ruhig bleiben und positiv denken. Ich bin stark, habe viel Hoffnung und setze meine Behandlung fort”, schrieb er.

Im September 2021 wurde bei Pelé ein Tumor am Dickdarm entfernt. Diesen entdeckten die Ärzte im Rahmen einer Routineuntersuchung. Das Hospital Albert Einstein in São Paulo schrieb in einem Bulletin, das Pelé veröffentlicht hatte, er sei zur erneuten Überprüfung seiner Chemotherapie aufgenommen worden. Flavia Nascimento erklärte, derzeit gehe es im Krankenhaus auch um die Einstellung auf die Krebs-Medikamente.