Der LASK wollte nach dem 1:1 gegen Ried im Oberösterreich-Derby bei Austria Lustenau zurück auf die Siegerstraße. Die Elf von Didi Kühbauer hatte in der 6. Minute die erste Gelegenheit. Goiginger fand Koulouris mit einer Flanke. Dieser suchte sofort den Abschluss. Im letzten Moment konnte sein Schuss schließlich geblockt werden. Die Oberösterreicher kontrollierten das Spielgeschehen auch in der Folge. So war der Treffer in der 23. Minute wenig überraschend. Kolouris tropfte nach einer Flanke auf Nakamura ab. Der Japaner ließ sich nicht zweimal bitten und stellte auf 1:0.

Der LASK trat anschließend weiterhin souverän auf. Die Lustenauer verloren immer mehr den Zugriff zum Spiel und wirkten ideenlos. Das änderte sich jedoch in der Schlussphase der Partie. In der 82. Minute folgte der nicht ganz unverdiente Ausgleich durch Fridrikas. Zuvor wurde Teixeira auf der rechten Seite in Szene gesetzt. Nach seiner scharfen Hereingabe in den Strafraum stellte Fridrikas mit einem Schuss in die untere Ecke auf 1:1. Drei Minuten später wurde Stojkovic des Platzes verwiesen. Der LASK musste die letzten Minuten daher mit einem Mann weniger auskommen. Am Ende blieb es jedoch beim Unentschieden.

Austria in Hartberg souverän

Die Wiener Austria war zu Gast in Hartberg. Nach dem 0:0 gegen Hapoel Beer Sheva in der Conference League war für die Veilchen wieder Bundesliga-Fußball angesagt. Gruber brachte die Gäste aus Wien – Favoriten mit einem herrlichen Treffer in der 24. Minute in Führung. Aus der zweiten Reihe hämmerte der Austria-Mittelfeldspieler den Ball ins Kreuzeck. Daraufhin nahm die Austria das Tempo aus dem Spiel. Von Hartberg sah man offensiv so gut wie gar nichts. So nahm die Austria den 1:0 Vorsprung mit in die zweite Spielhälfte.

Auch in den zweiten 45 Minuten kontrollierte die Elf von Manfred Schmid das Spielgeschehen. Die Gäste konnten in der 57. Minute ihren Vorsprung weiter ausbauen. Nach einem scharfen Querpass von Gruber stand Jukic im Strafraum goldrichtig und netzte zum 2:0.

Nur noch einmal schien Spannung aufzukommen, als Tadic aus kurzer Distanz und spitzem Winkel abzog, sein Schuss wurde aber von Galvao geklärt (61.). Beim darauffolgenden Konter setzte Jukic den Ball am kurzen Eck vorbei. Die endgültige Entscheidung resultierte aus einem Eigentor von Kofler. Der Verteidiger lenkte eine Hereingabe des eingewechselten Muharem Huskovic ins Hartberger Tor (67.). Danach war es um die Gegenwehr der Steirer geschehen, die Austria spielte die drei Punkte locker nach Hause und tankte damit Selbstvertrauen für das Conference-League-Auswärtsmatch am Donnerstag gegen Lech Posen.