Im ersten Bundesliga-Spiel empfing der LASK am Samstag die Austria aus Klagenfurt. Für die Oberösterreicher ging es darum, eine verkorkste Saison 2021/22 vergessen zu machen. Mit Rang acht war man überhaupt nicht zufrieden. Nach einem starken ersten Jahr, wo man unter die Top sechs gekommen ist wollte Austria Klagenfurt auch diesmal zeigen, dass man in der Bundesliga endgültig angekommen ist.

Doch die erste Spielhälfte stand ganz im Zeichen der Gastgeber. Die Heimischen attackierten früh und versuchten, den Gegner unter Druck zu setzen. In der 14. Spielminute belohnte sich die Mannschaft von Didi Kühbauer für eine starke erste Spielhälfte. Wimmer spielte einen katastrophalen Pass. Der Ball landete letztlich bei Ljubicic. Dieser zog in den Strafraum, wo er Mahrer aussteigen ließ. Letztlich kam der Ball zu Nakamura, der aus wenigen Metern nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Doch der LASK hatte immer noch nicht genug und legte in der 28. Minute nach. Goiginger bediente Stojkovic mit einem Zuckerpass Stojkovic. Der spielte daraufhin einen Stanglpass vors Tor. Doch sein Zuspiel wurde abgeblockt und landete bei Goiginger. Dieser zog aus spitzem Winkel ins lange Eck ab und stellte auf 2:0.

Michorl sieht Rot

Noch vor der Pause zog Nakamura per Volley ab. Doch sein Schuss ging knapp an der linken Stange vorbei. Auch in der zweiten Spielhälfte war der LASK die klar bessere Mannschaft. So war das Tor von Ljubicic in der 49. Spielminute die logische Konsequenz. Ljubicic brachte den Ball nach einer scharfen Hereingabe von Nakamura in das Tor der Klagenfurter zum 3:0. Nach 52 Minuten hatten die Gäste aus Klagenfurt die erste nennenswerte Chance. Wimmer köpfte nach einem Eckball ins rechte untere Eck. Doch LASK-Torhüter Schlager konnte klären.

Allerdings zeigte der Linzer Torhüter wenige Augenblicke später einen Moment der Schwäche, als er sich nach einer Flanke auf Pink verschätzte. Doch der Klagenfurt-Stürmer brachte den Ball nur an die Stange. Ab der 80. Minute musste die Kühbauer-Elf mit einem Mann weniger auskommen, als Michorl nach einem bösen Foul die rote Karte sah. Der LASK-Akteur sah für dieses Vergehen die Rote Karte.

86 Minuten waren gespielt, als die Klagenfurter noch eine Chance auf den ersten Treffer hatten. Karweina legte in den Rückraum auf Arweiler, nachdem er sich zuvor gegen zwei Linzer durchsetzte. Doch sein Versuch konnte gerade noch auf der Linie geklärt werden. In der 90. Minute markierte Pink nach einem schönen Zuspiel von Rieder in die Schnittstelle das 1:3. Es blieb am Ende beim 3:1 Sieg für den LASK.