Österreichs Davis-Cup-Team hat am Samstag in Tulln den erwarteten Heim-Erfolg über Pakistan gefeiert. Alexander Erler und Lokalmatador Lucas Miedler holten im Doppel gegen Aisam-ul-Haq Qureshi/Aqeel Khan schon bei der ersten Möglichkeit den dritten Punkt im Play-off nach der 2:0-Führung vom Vortag. Erler/Miedler, die in der Vorwoche in Tulln auch das Challenger-Turnier gewonnen haben, siegten 6:3,6:3. Am Vortag hatten Jurij Rodionov und Davis-Cup-Debütant Filip Misolic ohne Satzverlust für die ersten beiden Punkte der Gastgeber gesorgt.

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer, der zum zweiten Mal auch als non playing captain auf der Bank saß, war zufrieden. “Es ist definitiv nach Plan verlaufen, ohne Satzverlust. Die Burschen haben bewiesen, dass sie eine Klasse besser sind. Es ist immer schwer, so was einzufahren, vor allem der Alex hat heute sehr gut angefangen”, meinte Melzer.

Damit ist Österreich wieder in der Qualifikationsrunde, die diesmal schon Anfang Februar 2023 gespielt wird, und kämpfen um einen Platz beim lukrativen Davis-Cup-Finalturnier. Die Auslosung für die Qualifikationsrunde erfolgt entgegen ursprünglichen Angaben nicht schon am Dienstag, sondern erst Ende November im Zuge des Finalturniers bzw. unmittelbar danach. Der ÖTV hofft auf ein Heimspiel, auch wenn man dafür auch erst eine Halle finden müsste.