Mit dem ersten völlig privat organisierten Flug zur ISS will Elon Musk wohl erneut Geschichte schreiben. Mit einer Falcon-9 Rakete werden heute drei reiche Geschäftsmänner und ein ehemaliger Nasa-Astronaut zur ISS geflogen. Geflogen wird mit einer Crew Dragon-Raumkapsel von SpaceX. Die Männer sollen acht Tage an der der internationalen Raumstation bleiben, ehe sie zur Erde zurückkehren.

Ticketpreis: 55 Millionen Dollar

In der Schwerelosigkeit sollen die Männer einige Tests und Experimente durchführen. “Sie bringen zwei unserer Gefriertruhen mit zurück, in denen wichtige gefrorene Proben sind”, sagt Dana Weigel, NASA-Vizemanagerin für die Raumstation. Für die Tickets sind 55 Millionen Dollar fällig. Die zahlenden Besatzungsmitglieder sind der US-Immobilieninvestor Larry Connor, der kanadische Geschäftsmann Mark Pathy und der ehemalige israelische Kampfpilot und Unternehmer Eytan Stibbe. Kommandant ist der frühere Nasa-Astronaut Michael López-Alegría. Connor sagte im voraus des Fluges “wir sind die ersten und ich glaube, dass wir hier eine Verantwortung haben“. Organisiert hat den Flug das US-Raumfahrtunternehmen Axiom Space. “Dies ist unsere erste Mission von Hunderten, die kommen werden”, sagt Michael Suffradini, Chef von Axiom Space.

SpaceX und Tesla-Chef Elon Musk (Photo by Britta Pedersen / POOL / AFP)

Auf dem Weg zum Mars

Mit seinem Weltraumprogramm Space-X möchte Tesla-Chef Elon Musk nicht nur die ISS erreichen. Längst arbeitet er an Plänen, mit seinem Weltraumprogramm den roten Planeten zu erobern. Auch einen Tesla hatte er bereits ins All geschickt.

Raumstation ISS (Twitter: NASA)
Die BesatzungTwitter: Axiom Space

Würden Sie einen privaten Flug ins All unternehmen